Bei meiner Tochter ist der Wurm drin, helfen Möhren wirklich?

8 Antworten

Mal unter der Annahme, daß es sich um Madenwürmer (Oxyuren, kleine weisse Fäden, bei weitem die häufigste Variante) handelt, kannst Du Dir in der Apotheke ein Präparat mit Pyriviniumembonat holen - die sind nur apothekenpflichtig, alle anderen sind rezeptpflichtig. Persönlich habe ich bessere Erfahrungen mit Helmex, aber Pyrcon oder Molevac tuts auch. Auf Karotten würde ich mich eher nicht verlassen...

Auf jeden Fall solltest Du aber die Nägel kurz schneiden (weil sonst durch den Juckreiz am After die abgelegten Eier wieder in den Darm gelangen), gründlich baden, Bettwäsche und Unterwäsche waschen und ggf. in 2-4 Wochen erneut behandeln. Pyriviniumembonat färbt den Stuhlgang übrigens ziemlich intensiv rot, also nicht erschrecken.

MaBuffyRina
Fragesteller

ich dank dir, ich werd morgen mal in der apotheke nachhorchen :-)

Helfen nicht wirklich. Und die "harten" Sachen (Wermut etc.) willst du ihr vmtl. noch nicht zumuten. Also ab zum Arzt - soweit ich weiß sind alle (nicht alternativen) Entwurmungsmittel rezeptpflichtig...

Andererseits kommt es auf 2 Tage auch nicht wirklich an. Nur wirst du die Mistviecher wohl möglichst schnell loswerden wollen, ich kenn das... Falls du bis Montag zu warten gewillt bist kannst du schonmal anfangen die jetzt angesagten Hygienemaßnahmen umzusetzen - ich nehme an es geht um Madenwürmer...

MaBuffyRina
Fragesteller

jap geht es... Auf die zwei Tage kommt es auch nicht an, die sind aber so fürchterlich unangenehm, ich kenn das auch. Morgen wird alles gewaschen und desinfiziert

Die Würmchen mögen keine Möhrchen ;)

Ja, das stimmt, Möhrensaft hilft gegen Würmer.

MaBuffyRina
Fragesteller

Na da bin ich aber mal gespannt :-)

einfach morgen in die Apotheke gehen entweder geben die dort ein Mittel was Apothekenpflichtig ist, ansonsten dürfen sie in Notfällen wenn sie dich kenen auch verschreibungspflichtige medikamente ausgeben und du musst aber dann montag das rezept nachreichen, aber

MaBuffyRina
Fragesteller

Ja in der apotheke werd ich´s auf jeden fall morgen probieren, Gott sei dank gibt es hier in unserem kleinen ort eine :-)

PAPAYA hilft - aber nur wenn man viel davon isst. Möglichst 1-2 Früchte am Tag. Die Papaya enthält ein Enzym, dass die Würmer im Darm verdaut. Wenn das Essen nix hilft, kann man die Papaya auch im Mörser zerreiben, mit Salzwasser verdünnen und einen dünnen Brei herstellen. Diesen dann als Einlauf geben und möglichst ein paar Minuten drin lassen. Ist für Kinder unangenehm, hilft aber.

Gleiches, aber nur halb so wirksam, gilt für Milch mit Knoblauch.

Aber immer (Meer-)Salz zufügen, damit die Lösung isotonisch wird = Salzgehalt ähnlich wie bei Tränenflüssigkeit.

MaBuffyRina
Fragesteller

oh super danke. Aber das Wurmproblem ist schon lange gelöst ;-)

Aber für´s nächste mal weiß ich jetzt bescheid.

McSteven  09.03.2012, 09:31
@MaBuffyRina

Und auch immer mal ein paar von den Samen der Papaya zwischendurch kauen. Schmeckt nach Kresse und hilft auch ansonsten bei Völlegfühl. Besser als Alka-Seltzer oder Bullrich.