Bei komplett check beim hausarzt nackt sein?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Das ist normal 69%
Sonstiges 31%
Das ist nicht normal 0%

8 Antworten

Sonstiges

Hi :-)

Wie alt ist denn deine Freundin?

Fast in jeder Altersgruppe steht einem ja eine für sich kostenlose Vorsorgeuntersuchung zu. Sei es die U- oder J-Vorsorgeuntersuchungen im Kinder- und Jugendalter, oder später die Check-Ups.

Aber in der Regel ist man bei solchen Vorsorgeuntersuchungen nie komplett nackt. Heißt also, dass man die Unterwäsche anbehalten darf. Bei Frauen meistens auch der BH. Deine Freundin brauch also keine Sorgen und/oder Ängste haben, dass sie sich komplett ausziehen muss :-)

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe benötigen, kannst du natürlich auch jederzeit auf mein Profil gehen, mir dort eine Freundschaftsanfrage schicken, und anschließend dann eine persönliche Nachricht senden :-)

Liebe Grüße

Lrgf2
Fragesteller

Lieben dank! Sie ist 20. Für sich ist die untersuchung an sich nicht schlimm. Sie hat nur angst das der intimbereich auch untersucht wird, da sie das nicht möchte. Sie muss es nichtachen oder?

Sunglassgirl  15.11.2020, 11:42
@Lrgf2

Gerne doch ^^ Nein, beim normalen Check Up beim Hausarzt wird der Intimbereich nicht untersucht. Dafür ist bei uns ja der Frauenarzt zuständig ;-) Deine Freundin brauch also keine Angst zu haben und muss sich auch keine Sorgen machen :-)

Sonstiges

Das ist m.E. Quatsch - es gibt keinen Check beim Hausarzt, bei dem der Patient unbekleidet sein muß.

Den Check der Haut z.B. macht der Hautarzt und da entscheidet der Patient, ob auch der Intimbereich gecheckt werden soll

Das ist normal

Hatte auch bei meiner Hausärztin selbst einen Hautcheck machen lassen und sie hat eine Zusatzfortbildung dazu gemacht. Deshalb durfte sie mich auf die Haut hin untersuchen. Auch der Genitalbereich hat sie bei mir untersucht. Finde das gehört auch dazu. Dort ist, wenn auch nicht immer besonders viel, auch Haut 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Sunglassgirl bestätigt
Sonstiges

Das entspricht ja nicht einmal der Wahrheit.

Bei einem Check-Up hat man zumindest ein Oberteil und die Unterhose an. Untersucht wirst au anfangs sowieso im Kopfbereich. (Haare, Augen, Nase, Ohren, Mund.) und dann eigentlich der Regel nach abwärts bis zu den Füßen.

Ich wurde davor gefragt, ob es für mich okay ist, wenn kurz im Genitalbereich nachgeschaut wird, was für mich halt ganz normal war, ich habe da keinen Scham. Aber auch da hat sie nur kurz meine Unterhose etwas runtergezogen, hat kurz nachgesehen und meinte dann sofort wieder, dass ich sie wieder anziehen kann.

Also, wer meint, man muss zwingend nackt sein, der verwechselt da was. So eine Untersuchung wird bei Frauen bei der Gynäkologie und bei Männern beim Urologen gemacht.

fishfan90  06.11.2020, 23:53

Na ja, ausschließlich für Männer ist der Androloge da...

Das ist normal

Beim Hautarzt ist das normal. Wie sollte er sonst die Haut inspizieren?🤷‍♂️

Lrgf2
Fragesteller

Auch wenn es der hausarzt ist?

Plaritma  06.11.2020, 21:51
@Lrgf2

Unterhose hatte ich angelassen. Nur kurz abgecheckt.

Beim HAUSarzt zieht man sich im Normalfall nicht komplett aus.