Bei Durchfall schwarze Johannisbeerenwasser?

5 Antworten

Haste was verdorbenes gegessen und nun eine leichte Darminfektion? Das wäre doch ziemlich unklug, weil Johannisbeeren den Durchfall sogar noch fördern. Das beste Heilmittel ist derzeit den Bauch zu sonnen.

Vollkorntoast und Leinsamen (richtig dosiert!) binden das Wasser im Darm und erleichtern die Beschwerden.

Biberchen  03.07.2018, 08:38

ja aber trinken und essen darf man was man will, ob es allerdings sinnvoll ist... :-)

Ich würde mal gar nichts machen. Weder trinken noch essen, so lange du es aushälst, damit sich alles beruhigt. Dann vorsichtig mit ein paar Schlucken Leitungswasser starten.

Danach beginne wieder mit leicht gesalzenes oder gezuckertes Wasser. Wenn das positiv funktioniert kämen Weißmehlprodukte in kleiner Portion dran: Einfaches Brötchen oder Toastscheibe, Salzstangen oder Laugengebäck. Dazu etwas Tee, z.B. Kamillentee.

Versuche auch einen geriebenen! Apfel (er muß gerieben sein).

Gute Besserung!

In der Apotheke gibt es Produkte, welche den Durchfall hemmen. Auch wichtig Elektrolyte in Form von Pulver zum Auflösen oder als Saft usw. zum Einnehmen.

Trinken nur starken schwarzen Tee mit etwas Orangensaft, oder Fenchel Tee mit schw. Tee gemischt.

Normales Wasser sollte abgekocht sein. Nicht einfach so aus der Leitung - bei Durchfall Erkrankungen.

Sämtliche im Handel (nicht Apotheke!) erhältlichen Getränke enthalten meist irgendwelche Zuckerzusätze, künstliche Aromen und sind bei Darmproblemen nicht geeignet.

Bessern sich die Beschwerden heute bis späteren Mittag nicht, sofort zum Arzt.

Beim "flotten Otto" einfach mal zwei Tage nix essen. Wasser trinken (!) und gut is. Wenn es danach nicht besser ist, ist es ernst. Dockta gehn!

Du glaubst doch nicht wirklich, dass es gegen Durchfall hilft?