Beeinflusst die Hormonspirale den Muskelaufbau?

2 Antworten

Jap, sowohl Gestagen als auch Östrogen hemmen deine Testosteronproduktion. Genau das brauchst du aber, um Muskeln aufbauen zu können. Selbst bei einer östrogenfreien Methode wie der Hormonspirale wirst du also Probleme damit bekommen.

Warum verhütest du denn nicht hormonfrei? Es gibt doch auch die Kupferspirale, die Kupferkette oder den Kupferball - oder auch andere Methoden wie Kondome, Diaphragma, sensiplan oder den cyclotest myway. Alle sicher, alle hormonfrei, alle ohne deinen Muskelaufbau zu beeinflussen :-)

tinaivanic
Fragesteller

Ich wollte mir die Kupferspirale vor ca. einem Monat einsetzen lassen, beim Einsetzen hatte ich aber solche Schmerzen, dass mein Kreislauf versagt hat und wir abbrechen mussten..

Klar hat das Einfluss. Es gibt nicht viele Medikamente, die mehr Nebenwirkungen haben, als Hormonpräparate.

Aber, man kann halt schlecht vergleichen. Die Genetik für den Muskelaufbau ist bei jedem unterschiedlich. D.h. das jemand mit Pille / Hormonspirale auch mehr Muskeln aufbauen kann, als manch einer ohne.

Was sind denn deine Ziele? Und hast du die Spirale schon oder überlegst du nur?

tinaivanic
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Ich habe vor fast einem Jahr angefangen regelmäßig ins Fitnesstudio zu gehen und mache auch nebenher viel Sport. Meine Ziele sind eben weiter Muskeln aufzubauen und an meiner Definition zu arbeiten.

Ich überlege schon länger ob ich eher die Kupfer- oder die Hormonspirale nehmen sollte. War eigentlich von Anfang an für die Kupferspirale(gerade weil sie hormonfrei ist), habe jedoch immer sehr starke Schmerzen während meiner Periode, weswegen sich die Hormonspirale besser eignen würde.

ozz667  24.03.2017, 07:49
@tinaivanic

Bei den Spiralen gibt es ja sowieso viele Frauen, die die schlecht vertragen. Da solltest du einfach die Variante nehmen, die du am besten verträgst / die für dich am besten geeignet ist. Einerseits, wenn die Kupferspirale für dich OK geht, ist das natürlich die beste Wahl. Eben wegen der hormonellen Nebenwirkungen. Andererseits können die Hormone natürlich auch bei den Unannehmlichkeiten der Periode helfen - wie du gesagt hast. Insofern würde ich wirklich die Wahl des Verhütungsmittels von dem persönlichen Verhältnissen abhängig machen.

Die Einbußen durch die Hormone in Bezug auf den Muskelaufbau sollten sich in Grenzen halten - es wird ja der Aufbau nicht verhindert, sondern nur erschwert. Sofern du nicht ins richtige Bodybuilding möchtest ist es, demke ich, trotzdem OK.