Bauch hat sich gesenkt - wie lange noch?

3 Antworten

In der 36. SSW erreicht der Fundus uteri (Gebärmutterkuppe) den Höchststand und grenzt bis an den Rippenbogen. Dannach tritt der vorangehende Teil des Kindes ins Becken und der Bauch senkt sich wieder.

Dies ist aber kein Anhaltspunkt dafür, wann tatsächlich Wehen einsetzen.

Es werden nur rund 4% aller Kinder am ET geboren, Geburten innerhalb der drei Wochen vor und der zwei Wochen nach dem errechneten Termin gelten als „termingerecht“.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Mein Bauch war auch schon ca. 6 Wochen vor der Geburt stark gesenkt. Der Kopf meiner tochter steckte schon sehr früh fest im Becken. Sie ist 5 tage vor ET gekommen. Das hat also keine starke aussagekraft.

Alles gut. Offiziell hast du noch 4 Wochen, aber die Kinderchen kommen dann, wenn sie es wollen. ich finde den Bauch ganz normal