Bartagame Futterbedingter Durchfall?

1 Antwort

Hallo,

wieso wurde eine Wurmkur gemacht, obwohl keine Parasiten vorhanden sind? Bei einge geschwächten Darmflora, war das leider völlig kontraproduktiv.

Der Durchfall wird am Futter liegen. Gurke und Karotte haben bei Bartagamen weiter nicht zu suchen. Gurke besteht fast nur aus Wasser und Karotten haben ebenfalls viel Wasser und vorallem viel Zucker. Generell sollte weiter kein Gemüse oder Obst gefüttert werden.

Eine Bartagame braucht rohfaserreiches Grün. Löwenzahn, Wegerich, Haselnussblätter usw.

Aktuell kann man zum Darmaufbau noch Laktobakterien geben, z.B. BeneBac. Das ist ein freiverkäufliches Nahrungsergänzungsmittel auch gefriergetrockneten Bakterien, die die Flora wierder aufbauen.

Auch die Beleuchtung und Lampen machen viel aus. Auf ein Terrarium mit Mindestmaß (AB 150x80x80 aufwärts), sollten immer 2-3 Lampen mit externem Vorschaltgerät verbaut werden (Soalr Raptor, Bright sun desert, Reptiles Expert), Grundtemperatur von 28-30 Grad und am Sonnenplatz 45-50 Grad. Sonst kann die Verdauung nicht richtig ablaufen.

Klick dich bitte hier mal ein wenig durch. Hier findest du viele Tipps zur Beleuchtung und auch einen Futterwochenplan wie eine Grünfutterliste.

Immer in die Natur schauen und überlegen, findet eien Bartagame so etwas in der Steppe ;)

Solltest du Interesse haben, klick dich bitte hier einmal durch, denn im Internet und in manchen Büchern steht leider sehr viel Müll:

http://www.bartagamen.keppers.de/zusammenfassung.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Vf1234110
Fragesteller

Moin, laut Tierärztin hatte meine Bartagame einen einzelnen Parasiten und verbunden mit dem Durchfall wollte sie vorsichtshalber eine Kur machen.

Meine Temperaturen stimmen, Wasserreiches Futter werde ich dann jetzt erstmal weglassen.

über BeneBec werde ich mich etwas informieren & die Seite auch einmal durchlesen.

danke für die Hilfe👍

Vf1234110
Fragesteller

Das einzige Problem ist das ich die Sachen die "gesammelt" werden sollen nicht sammeln kann, da ich keine Möglichkeit habe :(

Aluriel  04.10.2020, 17:46
@Vf1234110

Es gibt immer Möglichkeiten. Ansonsten selbst anfplanzen. Auch dazu findest du viel auf der Seite. Das geht auch in der Innenstadt. Eine gesunde Ernährung gehört zur Haltung einer Bartagamend dazu ;)