Bänderriss Fuß Aircast

4 Antworten

Aircastschienen werden schon seit vielen Jahren für solche Verletzungen verwendet. Sie bringen dem Patienten erhebliche Vorteile, alleine schon beim Duschen oder Baden. Ich hatte vor 20 Jahren schon eine solche Schiene und ich war froh, daß ich an dem blöden Gips vorbeikam.

Helgi99
Fragesteller

Es geht mir nicht nur um Bequemlichkeit sondern auch um schnelle Heiliung, da nehm ich einen Gips in Kauf, habe da meine Erfahrungen

Deichgoettin  26.05.2014, 22:47
@Helgi99

das macht keinen Unterschied, wenn man nicht "schludert" und die Schiene trägt.

Helgi99
Fragesteller
@Deichgoettin

Mit dem schludern so ein Problem. Wenn ich brav bin brauch ich weder Schiene noch Verband. Beides nur Hilfen nichts zu bewegen oder nichts zu tun. Mit Gips keine Chance zu schludern! Also nur kühlen und nicht bewegen. Das Thema ist doch wie Selbstdiszipliniert ich bin. Ich Frau nehme da lieber die beste Hilfe, also keinen Chance was zu bewegen in Kauf. Verstehst du?

Deichgoettin  03.06.2014, 13:04
@Helgi99

Danke für den Stern :-))

Helgi99
Fragesteller
@Deichgoettin

Hast ja irgendwie recht, bin aber jetzt zufrieden. Der Stern sollte aber auch ansporn sein weiter zu schreiben!

Hallo, schade das keine weiteren Meinungen eingegangen sind. Möchte berichten, dass ich 1x einen Verbandswechsel hatte, 1x habe ich selber neu gewickelt über die Gips-Castschiene. Nach kurzer Zeit ging die Schwellung zurück, bin nur mit Krücken gelaufen, und im Gips alles ruhig geblieben. Heute nun die Schiene komplett ab, habe ne Aircast bekommen, darf Auftreten mit den Krücken, zu 20-50 Prozent. Alle auch ich sind zufrieden nach der kompletten Ruhigstellung und meinen dass ich nach weiteren 2-3 Wochen wieder normal laufen kann wie ein Sportler. Ich muss sagen das ein Gipsfuss echt Mist ist, aber nachdem was man hier und in anderen Foren liest, bin ich froh nun eine Gute Woche komplett den Fuß ruhig gestellt zu haben und habe keine Schmerzen, keine Probleme. In einem Jahr lacht man drüber und ist froh das alles schnell heilt. So sieht es heute zumindest aus. Aktuell kann ich nur sagen und empfehlen bei einem Bänderriss erst eine gute Woche Gips, cast zu nehmen wie die Promis und Sportler. Es heilt anschließend schneller. übrigens ist mein Fuß nicht steif, kann den ohne Schmerzen bewegen wie auch meine Hände nach 4-12 Wochen Gips. Verstehe nach wie vor nicht, dass man nicht gipst.

Würde mich freuen mal eure Antworten, Meinungen zu hören. Helga

ja einige Ärzte sind der Meinung das der Krankheitsverlauf mit der Teuren schiene Besser ist bzw sie wollen die Bewegungseinschränkung nicht mehr arg so dolle strapazieren aussehr dem hat man nicht mehr so viel Gewicht was man die ganze zeit über mit sich rum schleppt hat einige vorteil aber dereinstigste nachteil ist das es ordentlich ins Geld geht ich wünsche dir auf jeden fal eine gute Genesung und das du schnell wieder auf die beine kommst

aircastschine kann man beim bänderriss nutzen ... aber die zahlt die krankenkasse.. das einzige was ihr zahlen müsst sind eure 10 € zuzahlung... hat der arzt euch keine verschrieben?

Helgi99
Fragesteller

Persönlich geht es nicht ins Geld, stimmt, aber die Krankenkassen bezahlen. Und die Beiträge Werden nicht weniger, die haben immer mehr Gewinne. Aber hilft es mir auch? Ist die Therapie richtig? Früher bekamen alle einen. Gips, die KH haben wenig verdient, die Krankenkassen wenig bezahlt, und nun Schienen ohne Ende. Meinem Mann hat es damals geholfen. Ich kann auch nicht Klagen wegen Gips an meinen Armen - sind alle nicht steif, auch nicht nach 12 Wochen Gips wegen Kahnbein. Die Fußballer z.B. Hört man fast jeden Tag bekommen 8-10 Tage einen Gips nach Bänderriss. Otto Normal bekommt teure Schienen und es dauert länger. kann mir das einer erklären? Angeblich weil alles steif bleibt - ich verstehe das nicht. Würde es gerne verstehn. Will keinen Gipsfuss, glaube aber ich komme schneller wieder auf den Beinen. LG an Alle

EsiX87  26.05.2014, 22:47
@Helgi99

bänderriss ist nicht etwas, was man gipsen muss.. es ist kein bruch etc ... mobilität soll erhalten bleiben. Und das die Krankenkassen machen nicht mehr gewinn .. oder sie verschleiern es vor uns :D ein gips kostet 20 € .. eine aircastschiene 103 € (in sachsen) ... also ich würde mir eine verschreiben lassen.. klar man hat mehr mobilität (also auch geringfügig mehr schmerzen) , aber die heilungsprozedur ist schneller und besser! sowas verheilt nur mit der zeit.. und ein gips am sprunggelenk legt einen auf dauer flach

Helgi99
Fragesteller
@EsiX87

Und warum bekommen die Promis, nicht nur Fußballer einen Gips?

Helgi99
Fragesteller
@EsiX87

Wieso ist der Heilungsprozess schneller und besser mit einer Schiene wenn Profis einen Gips bekommen, sorry, verstehe ich nicht.

Helgi99
Fragesteller
@Helgi99

Es geht ja auch nur um ein paar Tage und nicht um Wochen