Azithromycin Antibiotikum mit Milch?

2 Antworten

Das ist bei diesem Wirkstoff aus der Gruppe der Makrolide kein Problem. Nur in Kombination mit bestimmten Antibiotika tritt eine Verminderung der Wirkung durch Wechselwirkung mit den Calcium-Ionen in der Milch ein. Dazu zählen:

  1. Fluorchinolone: z.B. Ciprofloxacin, Norfloxazin, Gatifloxacin
  2. Tetracycline: z.B. Doxycyclin, Minocyclin
  3. Cephalosporine: Ceftriaxon

Bei allen anderen muss man da nichts weiter beachten.

Manche Antibiotika haben null Probleme mit Milch.

Manche schon.

Das steht überdeutlich im Beipackzettel, zu welchen dein Medikament gehört.

Maggie2021
Fragesteller

DAS IST MIR SCHON BEWUSST, habe es nur gestern vergessen darum gehts! Ob die Therapie dann unwirksam ist oder nicht

Biosciences  12.03.2022, 19:55
@Maggie2021

Die Spur stimmt noch nicht.

1) Lese Beipackzettel und stelle fest, ob Milchunverträglichkeit

2) Wenn nichts erwähnt ist, dann existiert kein Problem.