Wirkt das Antibiotikum rückwirkend auf die Pille?

3 Antworten

Hallo,

Wenn du nicht in der 1. Einnahmewoche bist ist der Schutz auch nicht rückwirkend weg laut beipackzettel.

Schau erstmal im beiden Beipackzetteln ob die Pille beeinflusst wird. Nicht jedes Antibotikum beeinflusst die Pille.

Wenn sie die beeinflusst verhüte solange bis 7 Tage nach absetzten des Antibotikums vergangen sind. Bei der qlaira 9.

LG pvris15

Hallo melinax3460

Wenn  das  Antibiotikum den  Schutz  wirklich  beeinträchtigt  (erfährst  du  aus  dem  Beipackzettel  des  Antibiotikums, steht unter  Wechselwirkungen)  dann  bist  du  nicht  mehr  geschützt.  Der  Schutz  tritt  erst  wieder  ein  wenn  du  nach  dem  Absetzen  des  Antibiotikums die  Pille  mindestens  7  Tage  fehlerfrei  genommen  hast.  Bei  der Pille Qlaira sind das 9 Tage. In  der  Pause bist du aber nur geschützt wenn du die  Pille vorher 14 Tage (Qlaira 24 Tage) fehlerfrei genommen hast und du nach der Pause mit der Einnahme weitermachst  (das gilt aber nicht für die Belara, da muss die Pause ausgelassen werden).

Rückwirkend kannst du nur schwanger wenn das in der ersten Einnahmewoche passiert und du in den vorhergegangenen 7 Tagen Sex hattest.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Ja das Risiko besteht. Hatte ich auch mal. Meine Frauenärztin hat mir dann gesagt dass ich einfach abwarten müsse und dann einen Schwangerschaftstest machen könne...

Denn die Pille danach würde das Risiko nicht noch mehr senken. Das Risiko sei aber sehr gering, ist aber da.

(Ich wurde nicht schwanger, hab aber ordentlich Panik geschoben...)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung