Antibiotika Amoxicillin und Pille?

4 Antworten

Wenn die pille erst nach 7 Tagen schützt, besteht vorher natürlich ein Risiko. Sonst würde es nicht extra erwähnt werden

In der packungsbeilage steht nicht, dass es erst nach 7 Tagen wieder wirkt. Dort steht nur, während der Einnahme sollte man aufpassen.

@Tamaraxx

Es steht bestimmt nicht drin, das man aufpassen soll, sondern dass man zusätzlich verhüten soll

@Tamaraxx

Da steht 100%ig 'zusätzlich verhüten'

Und das hat Dich jetzt gnadenlos überfordert.

1x denken und Gummi benutzen im Verhältnis zu ggf mind. 18 Jahre Verantwortung.

Hallo Tamaraxx

Wenn das Antibiotikum den Schutz wirklich beeinträchtigt (erfährst du aus dem Beipackzettel des Antibiotikums, steht unter  Wechselwirkungen) dann bist du nicht mehr geschützt. Der Schutz tritt erst wieder ein wenn du nach dem Absetzen des Antibiotikums die Pille mindestens 7 Tage (und nicht 5 Tage)fehlerfrei  genommen hast. Bei der Pille Qlaira sind das 9 Tage. In der Pause bist du aber nur geschützt wenn du die Pille vorher 14 Tage (Qlaira 24 Tage) fehlerfrei genommen hast und du nach der Pause mit der Einnahme weitermachst (das gilt aber nicht für die Belara, da muss die Pause ausgelassen werden).

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Wann lernt ihr es endlich euch an den richtigen Stellen zu informieren? Das wäre beim Arzt der dir das Medikament ausstellt und beim Apotheker der dir das Medikament aushändigt. Und nicht die Internetcommunity die zum grössten teil aus Laien besteht.

Wenn das Antibiotika die wirkung der pille herabsetzt, dann benötigt man 7 Einnahmetage bis die Pille wieder schützt.

Es dürfte selbst für dich logisch sein, dass wenn du die 7 Tage nicht einhälst, sondern nach 5 bereits ungeschützt rumvögelst, dass du dann das risiko eingehst schwanger zu werden. Ist irgendwie Logisch...

Hm, laut allgemeiner Logik sind 5 Tage nicht 7 Tage.

Und die nennen das wohl nur extra, um armen Leuten einen Schrecken einzujagen- in Wirklichkeit stimmt das gar nicht! Hihi!

DAS ist Deine Logik.

Leider unlogisch.

Ja natürlich hat es einen Grund, warum die von 7 Tagen reden. Und ja, natürlich schützt Dummheit nicht vor Schwangerschaft. Ganz im Gegenteil.