Ausschlag im Gesicht?

3 Antworten

Ja, leider fällt vielen Hautärzten nur Cortisonsalbe ein, die solche Probleme zwar kurzzeitig unterdrückt, die dann aber leider immer wieder kommen.

Ich gebe Dir hier mal einen Link zu einer google-Suche bezüglich "Schüssler Salzen". Lies Dich mal in einige Seiten ein, ob Du Deine Beschwerden da wieder findest:

https://www.google.com/search?q=Silicea+Salbe+Ausschlag&oq=Silicea+Salbe+Ausschlag&aqs=chrome..69i57j33i10i160l2.5499j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Auf Anhieb fällt mir zu Ausschlag immer erst "Silicea" ein. Wie Du siehst, kann man das Mittel äußerlich und auch unterstützend innerlich anwenden. Lass Dich dazu in der Apotheke beraten.

Einen Versuch wäre es sicher wert.

"Natron" ist bei Ausschlägen eine weitere Möglichkeit. Ein Bekannter bekam über Jahre immer zur gleichen Jahreszeit ein Ekzem auf der Hand. Nach vielen Fehlversuchen mit Cortisonsalben hat er sein Problem mit Natronbädern in den Griff bekommen.

Was man mit "Natron" im Haushalt und für die Gesundheit tun kann, das kannst Du hier nachlesen:

https://www.gesund-vital.de/hausmittel-natron-wofuer-verwenden#natron-und-entzuendungen

Gute Besserung und alles Gute wünsche ich Dir 🙏

Hallo Redlabel

Es kommt häufig vor, dass man mit Rasierschaum, alkalischen Duschmitteln oder Seife die schützende Hautflora zerstört. Dann ist der Fett- und Säureschutzmantel weg, die Haut reagiert mit Rötung und Schuppen.

Auch können sich unerwünschte Bakterien ansiedeln, die bei Wärme Juckreiz auslösen und mit noch mehr Waschen oder desinfizieren auch nicht weg gehen, sondern sehr stabil im alkalischen Milieu leben.

Deshalb soll man zuerst das saure Hautmilieu wieder herstellen, bevor man weitere Therapien versucht. Die üblichen Salben und desinfizierenden Mittel bauen die Hautflora ja nicht auf, sondern zerstören sie sogar oft zusätzlich. Also unbedingt Cortison und anderes ein paar Wochen weglassen!

Erste Hilfe findest du nun in der Küche. Da gibt es ein natürliches und sehr wirksames Hausmittel.

Mach dir in eine PET-Flasche eine Mischung mit 1 cm hoch Bio-Apfelessig und 10 cm Wasser. Damit reibst du 3 - 4 x am Tag die lädierte Haut ein und lässt es an der Luft trocknen. Danach ein paar Tropfen neutrales Pflanzenöl zur Pflege (Sonnenblumen, Raps, Traubenkernöl ...) aufstreichen.

Im Notfall kannst du auch irgendeinen gewöhnlichen Salatessig mit Wasser verdünnen.

Schon nach wenigen Tagen ist der Säureschutz wieder normal und die Haut auch wieder weich und elastisch. Hat wirklich schon sehr vielen geholfen, schau mal:

https://www.gutefrage.net/frage/rote-punkte-auf-der-haut-was-kann-das-sein

https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-eine-pilzinfektion-falls-ja-wie-behandel-ich-sie

https://www.gutefrage.net/frage/ist-ds-krebs

Gute Besserung und schöne grüsse mary

Es könnte sich um eine Autoimmunkrankheit handeln: das Schmetterlingsekzem oder Lupus erythematodes. Der Facharzt für Dermatologie hilft weiter.