Ausschlag durch weinen?

6 Antworten

Moin.

Ich vermute mal, dass Du diesen Ausschlag nicht nur beim Weinen sondern auch bei anderen psychischen Belastungen hast, z.B. bei starkem Stress. Das ist eine der Neurodermitis verwandte Autoimmunreaktion durch eine Kreuzreaktion mit exogenen Allergenen. Dafür spricht auch der Ort des Auftretens: Gesicht und Halspartie.

Anders gesagt, da überschneiden sich innere Irritationen der Haut mit äußeren. Die inneren an sich würden sich normal nur als kurzes Wärmegefühl äußern. Aber da sie sich hier mit äußeren überschneiden, kommt quasi dieser Ausschlag zustande. Ursächlich für diese Überschneidung ist ein Defekt der Hautbarriere.

Die wichtigsten äußeren sind in diesem Fall allergische Reaktionen auf die getragenen Textilien, deren Waschmittel, Weichspüler, ferner Deo, Parfum, Schweiß, Nahrungsmittelzusatzstoffe, verschiedene Mikroben wie Staphylococcus aureus, Hausstaub und sowohl innerlich wie auch äußerlich Stress.

Erst Maßnahme wäre, da sich hier auch langfristig eine Allergie ergeben kann, ein Allergietest. Zweite Maßnahme wäre eine die Hautbarriere wiederherstellende Hautpflege der betroffenen Stellen, aber auch der Haut generell, durch rück-fettende Hautcremes bzw. Lotionen oder Ölbäder.

Die Cremes, Lotionen und Ölbäder bevorzugt im Winter. Denn wahrscheinlich wird diese Reaktion bei Dir im Winter stärker auftreten als im Sommer, oder? Wenn ja, wäre gerade im Winter noch verstärkte Zufuhr von Vitamin D sicherlich hilfreich.

<

Ellie777
Fragesteller

Danke😄

Versuche die betroffenen Stellen mal zu waschen, einzucremen und etwas zu kühlen.

Ellie777
Fragesteller

Danke ich versuche das mal beim nächsten mal😊

Meine Mutter hat das auch...ist nichts schlimmes und was dagegen tun kann man glaube ich auch nicht :/

Ellie777
Fragesteller

Okay danke auf jeden Fall!😊

Ich würde mal Vermuten, dass weinen den Blutdruck in manchen Körperbereichen erhöht oder senkt und deshalb diese Flecken zu sehen sind.

Wenn du es genau wissen willst, solltest du doch mal zum Doc gehen.

Wahrscheinlich sind das gereizte Gefässe und kein Ausschlag