Ausschlag am Finger, was ist das?

12 Antworten

Hier kommt öfter der Hinweis auf eine allergische Reaktion. Da reihe ich mich ein.

Einen Versuch mit Citerzin oder Loratadin ist es wert. Hat eigentlich keine Nebenwirkungen.

Dass es psychisch sei ist immer der Anker wenn es ein Arzt nicht einordnen kann.

( nicht bös gemeint, ist meine Erfahrung)

Ich habe meine Ernährung komplett auf Bio, wo immer möglich, umgestellt. Da in unserem Essen ein unkalkulierbarer Chemiecocktail inne wohnt. Vielfach essbarer Sondermüll!

Damit, also einer ausgewogenen Ernährung, einem hohen Gemüseanteil, dazu einen hohen Frischkostanteil und das alles von bester Qualität (Bio), habe ich meine sehr heftigen Allergien in den Griff bekommen.

Auch eine chronische Erkrankung!

Das ist auf jedenfall gut! Und nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für die Umwelt.

Der Billigwahn bei der Lebensmittelproduktion kommt uns teuer zu stehen!

Hallo,

ich tippe auch auf eine Kontaktallergie, vermutlich durch ein Desinfektionsmittel, die ja z. Zt. häufig wegen COVID-19 benutzt werden oder gegen einen Duftstoff in Handreinigungs- oder Spülmitteln sowie anderen Produkten, die Du für die Reinigung oder Körperpflege nutzt. Auch Nickel ist ein häufiges Kontaktallergen (enthalten z. B. in Modeschmuck).

Ich nehme seit ca. 1 Monat gegen mein allergisch bedingtes Handekzem ein Zinkpräparat ein (z. B. Unizink 50, rezeptfrei in der Apotheke) und zwar täglich eine Tablette morgens und eine Tablette mittags. Empfohlen wurde mir das Arzneimittel von einem Hautarzt zusammen mit einer medizinischen Hautpflege ohne Zusatzstoffe (Imlan). Außerdem hat mir der Hautarzt dazu geraten, dass ich zum Händewaschen eine Flüssigseife ohne Duft- und Konservierungsstoffe nehmen soll, die zudem frei von desinfizierenden Substanzen ist. Durch diese Maßnahmen sind die juckenden Bläschen nahezu abgeheilt, ohne dass ich irgendwelche Nebenwirkungen verspürt habe. Ich freue mich, dass ich meine Hände nun nicht mehr verstecken muß und vor allem, dass der unerträgliche Juckreiz weg ist.

Ich wünsche Dir auch gute Besserung und ein schönes Wochenende!

Das sollte sich ein Arzt angucken. Gehe ohne Termin hin und sage, dass es nicht zum ersten Mal da ist, aber bis zum Termin wieder weg.

Bereite dich ein wenig vor, denn der Arzt kann vielleicht einiges ausschließen, wenn er genauere Angaben hat.

Seit wann hast du das aktuell?

Hast du mit irgendwelchen Reinigungs-, Unkrautvernichtungsmitteln oder anderen Substanzen gearbeitet, was du sonst nur selten tust?

Keller aufräumt, am Auto geschraubt, Gartenarbeit...?

Wann trat das sonst auf? Welche Jahreszeit?

Fällt dir was ein, was gleich ist? Gibt es Parallelen?

Schreibe dir das auf, bevor du zum Arzt gehst.

Gute Besserung!

Das hört sich nach einer allergischen Reaktion an. Vielleicht bist du gegen irgendein Mittel oder gegen einen bestimmten Stoff oder gar gegen ein Lebensmittel allergisch. Lass das bitte mal von einem Allergologen oder deinem Hausarzt austesten, gegen was du allergisch sein könntest.

Ich wünsche dir gute Besserung und dass schnell ein Mittel gefunden werden kann.

Ich habe auch Ausschlag, der so aussieht. Geh zum Hautarzt, der wird dir wahrscheinlich schnell sagen können, was das ist. Bei mir zb ist es Knötchen flechte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung