Ausdauer genetisch bedingt?

7 Antworten

Es spielen die Faktoren Genetik und Training eine Rolle.

Die Genetik lässt sich dann nochmal unterteilen in das Ausgangsniveau (also wie gut du im untrainierten Zustand bist) und deine Anpassungsreserve (also schnell und wie lange dein Körper Fortschritte auf Trainingsreize hin zeit).

Der Faktor Training lässt sich unterteilen in die Trainingsquantität (also wieviel du trainierst, wobei ab einer bestimmten Quantität die Wirkung durch Übertraining wieder nachlässt) und Trainingsqualität (also die Inhalte deines Trainings, deren Anordnung im Trainingsplan, die Ausführungsqualität aller Bewegungen und Techniken etc. - also das, wofür man fundiertes Trainings- und Bewegungswissen braucht).

Ja und nein. Das wichtigste Kriterium ist zunächst einmal das Körpergewicht. (Auch da können die Gene eine Rolle spielen, klar.)

Wenn jemand prima trainiert, Fußball spielt und Gewichte stemmt, dann hat er halt wunderbare Fußballer- oder Gewichtestemm-Muskulatur. Die braucht er zum Ausdauerlaufen aber nicht, da ist sie am Ende fast nur noch nutzloses Gewicht.

Die Ausdauerleistung ergibt sich aus der möglichen Sauerstoffaufnahme und dem Körpergewicht, das wir damit bewegen müssen. Da kann klein und dünn gegen groß und muskelbepackt gewinnen^^

Voraussetzung für eine bessere Ausdauer beim Laufen ist die Zusammensetzung der Muskelfasertypen und die ist genetisch bedingt. Aber ohne entsprechendes Training nützt dir diese Voraussetzung nichts.

Auch das Verhältnis zwischen Körpergewicht und Körpergröße kann schon genetisch bedingt sein und ebenfalls die Ausdauer beeinflussen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich bin auf jeden Fall der Meinung, dass Sport und Ausdauer auch viel mit der genetischen Veranlagung hat. Ich zum Beispiel hab eine horrormäßig schlechte Ausdauer und bekomme nach ein paar Metern beim Laufen schon Seitenstechen und keuche wie wenn ich von einem Berg runterkommen würde. Ich möchte trotzdem versuchen, die ausdauer zu verbessern, weil mir Laufen Spaß macht, aber das wird lange dauern...

Freunde von mir kennen das Problem gar nicht, und können generell viel mehr körperliches leisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kann sein. Das Lungenvolumen und dein Kreislauf spielen ja auch eine große Rolle. Kann sein, dass du Wasser schneller verbrauchst oder deine Lungenflügel nicht sehr ausgeprägt sind. Training macht den Meister, lass dich nicht runterkriegen und Trainier fleißig weiter.