Gibt es krankhaft angeborene Faulheit?

12 Antworten

naja, es gibt z.B. genetisch bedingte Mitochondriendefekte, was dazu führt, dass nicht genug Energie in der Zelle produziert wird

und es gibt geringe psychische Belastbarkeit, die ebenfalls genetisch bedingt sein kann

das kann zu geringerer Leistungsfähigkeit und schneller Erschöpfung führen

und dann gibt es noch erworbene psychische und körperliche Erkrankungen, die das auch begünstigen können

aber das Wort "Faulheit" würde ich an deiner Stelle nicht benutzen, denn das kommt bei den meisten ganz schlecht an

Faul zu sein steckt in deinen Genen. Spart Energie und war ein evolutionärer Vorteil. Schau dich mal im Tierreich um, da wird auch nur Energie verbraucht, wenn es notwendig ist. Einfach mal aus Lust und Laune wandern zu gehen oder sich zu prügeln war in der Steinzeit wohl von Nachteil, weil du dann mehr Hunger bekommst.

Heutzutage hast du damit sicherlich ein Problem, da du gesellschaftlichen Ansprüchen Genüge tun musst. Essen kommt aus dem Supermarkt und das Wasser aus dem Wasserhahn.

Ein Kompromiss besteht darin, dir eine Beschäftigung/Arbeit zu suchen die dir so viel Spaß macht, dass du sie freiwillig machen möchtest. Dann wirst du zumindest in diesem Bereich nicht faul sein.

Nein. Nur, wenn Dich deine Eltern nicht rechtzeitig in den Hintern getreten und Dir Manieren beigebracht haben.

Ob jemand zu den Arbeitstieren zählt oder lieber auf der faulen Haut liegt, wird nicht nur durch die Gene bestimmt. Das Umfeld spielt ebenfalls eine Rolle.

Faulheit ist angeboren. Das dachte man bisher. Doch nun zeigen französische Forscher im Fachjournal «PLOS Computational Biology», dass das vermeintliche Persönlichkeitsmerkmal auch von anderen Menschen geprägt wird.

hier weiter:

https://www.20min.ch/wissen/news/story/Andere-sind-schuld-an-unserer-Faulheit-26119495

Ich weiss nicht inwieweit Faulheit genetisch ist, es gibt allerdings einige psychische Krankheiten, die genetisch vererbar sind, die dazu führen, dass Betroffene ihr Leben nicht richtig in den Griff bekommen. So zum Beispiel bei Depressionen (und Manisch Depressiven), teilweise Shizophrenie, FAS, u.ä.

Auch kann Perfektionismus dazu führen, dass man nichts mehr auf die Reihe bekommt, wenn es zu überforderung und Stress führt (so zum Beispiel bei mir, bin da aber zum Glück schon viel besser geworden), das gleiche beim Burn Out.

Übrigens, der Begriff "faul" beschreibt nur einen Zustand und nicht den Grund dahinter. Deshalb mag ich den Begriff überhaupt nicht, da es in meinen Augen auch einen Grund mit impliziert den es so nicht gibt.

Meinstens ist man nämlich a) entweder total unmotiviert, oder b) überfordert und gestress weswegen man vermeidet.

Wenn man also etwas gegen seine,"Faulheit tun möchte sollte man erstmal wissen, aus welchem Grund man so wenig tut und dann gegen den Grund vorzugehen.

Mit freundlichen Grüßen,

Mia