Wie lange dauert es, die Ausdauer relativ gut zu trainieren?

4 Antworten

Ich würde dir ein Intervalltraining empfehlen.

Ein Intervalltraining, ist durch verschiedene Belastungs- und Erholungsphasen gekennzeichnet. Die Intensität der Erholungsphase, wird so gesetzt, dass sich dein Organismus nicht richtig erholen kann.

Ein Beispiel dafür wäre:

• 200m Joggen

• 30m Sprinten

• 200m Joggen

• 30m Sprinten

• Und immer so weiter

In diesem Fall, ist das Sprinten die Belastungsphase und das Joggen die Erholungsphase. Du kannst die Distanz der einzelnen Phasen auch verkürzen, oder erweitern, je nach deinem Trainingsstand. Du kannst die Belastungsphasen auch auswechseln. Statt Sprinten, kannst du auch Liegestütze oder Anderes einbauen.

Sollte dir ein Intervalltraining nicht zusagen, kannst du auch ein Springseil nehmen und dich an die frische Luft begeben. Da bekommst du auch eine gute Kondition.

LG und viel Erfolg.

Nick

Hallo! Eine Bekannte läuft Ultramarathon - 100 km, sogar in den Bergen. Sie hat beim ersten Versuch auch nur 2 Minuten geschafft, ist dann gegangen - nie stehen geblieben - und dann langsam weiter gelaufen. Genau so ist es richtig. Also langsam, Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können. Über die Fortschritte wirst Du staunen - sie kommen viel schneller als zum Beispiel beim Krafttraining. Eine wesentliche Verbesserung der Kondition hat man schon nach wenigen Wochen.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Wenn du so lange joggst, wie du kannst, ist das Unsinn. Das heißt doch, du verausgabst dich total, und das ist kein vernünftiges Training. Also bitte nicht bis zur ERschöpfung laufen!

Da dir viel an guten Beinmuskeln liegt: wie wäre es mit regelmäßigem Radfahren als Ausgleichssport neben dem Laufen? Meiner Meinung nach ist für den Aufbau der Beinmuskulatur das Fahrradfahren effektiver.

Danke

koennte ich auch statt das Radfahren, schwimmen gehen? oder* bringt schwimmen kaum was für die beinmuskulatur?

@Kampfhunde007

Da beim Schwimmen der Wasserwiderstand für die Beine geringer ist als der Pedalwiderstand beim Radfahren, vermute ich, dass Schwimmen weniger effektiv für den Aufbau der Beinmuskulatur ist.

Trotzdem kann das Schwimmen als Ausgleich zum reinen Laufen wichtig sein, weil du dabei die gesamt Oberkörper- bzw. Rumpfmuskulatur gut trainierst.

Ein halbes bis ein Jahr