Ausbleiben der Tage und blähbauch trotz Jungfrau?

3 Antworten

Leider wird schon in der Schule fälschlicherweise vermittelt, dass ein "regelmäßiger" Zyklus 28 Tage lang sein sollte. Das ist aber nur ein Durchschnittswert. Kaum eine Frau funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk und nur 3,3% aller Frauen haben Bilderbuchzyklen, die aufs Jahr gesehen nur um maximal 3 Tage schwanken.

Bei weit über der Hälfte aller Frauen schwanken die Zykluslängen innerhalb eines Jahres um mehr als 8 Tage. Dies ist nicht ungewöhnlich und ein Menstruationszyklus von 23 bis 35 Tage gilt immer noch als regelmäßig.

Die Periode kann sich auch durch psychische oder körperliche Belastungen wie beispielsweise Stress, Reisen, Leistungssport, anstehende wichtige Entscheidungen oder familiäre Ereignisse verschieben oder sogar ganz ausfallen.

Was durch derartige Stressoren auf hormoneller Ebene passiert, ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Man geht jedoch davon aus, dass solche Situationen Fehlfunktionen im Nervensystem auslösen können, die sich auf die Regulation der Hormone auswirken.

Zudem beeinflusst das Alter den Zyklus einer Frau maßgeblich. Gerade in den ersten Jahren nach dem Einsetzen der Periode sind Zyklusschwankungen normal.

Vor allem bei jüngeren Frauen können auch große Gewichtsschwankungen oder starker Gewichtsverlust - häufig bei Magersucht - zum Ausbleiben der Periode führen.

Ein aufgeblähter Bauch steht nicht immer in direktem Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme, sondern kann vielfältige Ursachen haben wie zum Beispiel Darmparasiten, entzündliche Prozesse im Magen-Darm-Trakt oder ein Mangel an Bewegung. Neben der Schulmedizin bietet die Naturheilkunde zahlreiche alternative Behandlungsmethoden. In vielen Fällen helfen Hausmittel bei Blähungen wie Tees mit Kümmel, Anis, Rosmarin und Fenchel, die Beschwerden zu lindern ( Magentee).

http://www.heilpraxisnet.de/symptome/blaehbauch.html

Alles Gute für dich!

Geh lieber zum Arzt ist die beste Lösung 😅

Mach das wie beim Baby! Reib mal dein Bäuchlein ganz lieb!!! 💙 Gute Besserung!