Ausbildungsabbruch aus gesundheitlichen Gründen okay?

5 Antworten

Du kommst um deine persönliche Entscheidung nicht herum:

wenn du mit der jetzigen Berufsausbildung später keine Chance hast, da zu arbeiten, dann wäre es sinnvoll, abzubrechen - egal was andere sagen - und dann wirst du was anderes finden.

Ich will meinem Physio gar nicht sagen, dass ich vorzeitig aufhöre aber andersherum rede ich mit ihm über alles und er hatte sich schon über zuwachs von mir in der praxis gefreut.

Du solltest fairerweise mit ihm darüber reden, wenn du dir im Klaren bist, was du machen willst. Es geht um deine Zukunft und deine Gesundheit.

Physische Probleme sind jedem künftigen Arbeitgeber/Ausbildungsstelle leicht zu erklären. Im Gegensatz zu psychischen Problemen, hatte bestimmt schon jeder Mensch mit einer physischen Verletzung zu tun, deswegen ist das jedem verständlich.

Ich würde die Ausbildung abbrechen, du bist erst 21, du musst dir nicht die Gesundheit für dein restliches Leben ruinieren. Es würde Sinn machen die Ausbildung abzuschließen, wenn man den erlernten Beruf zwar nicht ausüben, aber später als Notlösung im Berufsleben verwenden will. Das kannst du aber - körperlich bedingt - sowieso nicht, also macht es auch keinen Sinn, dich durch ein weiteres Jahr zu schlagen.

Eigentlich ist es doch eindeutig, oder?

Vorteile, die Ausbildung durchzuziehen = null

Ich würde abbrechen und mir das halbe Jahr bis zum nächsten Ausbildungsbeginn intensiv darüber Gedanken machen, was mir noch liegen könnte und Spaß macht und natürlich gesundheitlich unproblematisch ist. Gerne dann auch in die Berufe schnuppern.

wenn du den beruf (welchen hast du leider nicht gesagt) aus gesundheitlichen gründen nicht mehr ausüben kannst, macht eine fortführung der ausbildung wenig sinn. das würde ich mir allerdings vom behandelnden arzt und nicht von einem physiotherapeuten bestätigen lassen.

Rendric  13.11.2018, 15:58

Ich habe es so verstanden, dass sie selber auch Physiotherapeut lernt. :D

1 Kläre mal ab das durch den beruf kommt wen ja wende dich an die berufsgenossenschaft den die kann dan zb auch eine Umschulung bezahlen in einem beruf wo du dan weniefer ärger mit der gesundheit hast.

Es bringt dir nichts die Ausbildung weiter zu machen wen du sowieso nicht zur Prüfung zugelassen wirst ! Außer du willst für immer damit Probleme haben.

Ob du solange die nächste ausbildung machen must oder nicht hängt von einiegen faktoren ab zb Gehst du in einem Änlich gelagerten beruf wird oft das 1 Jahr von der Kammer Angerechnet. Bei einer Umschulung wären das ca " Jahre blos egal ob bei einem Träger wie zb ein BFW oder eine Firma.

Wen du extrem gut bist kanst du unter umständen 6 bis 12 monatw auch verkürtzen.

Auvh würde ich mich mal bei der Krankenkasse Erkundiegen die bezahlt auch zb ein Umschulung wen es um rhea oder gesundheit geht.