Schmerzen im rechten oberarm/Schulter?

7 Antworten

Probier statt Bankdrücken und Brustpresse mal Übungen mit Kurzhanteln (Kurzhanteldrücken usw.). Ich wette, du machst die Ausführung auch nicht richtig, das ist bei 99% der Leute so. Zieh richtig schön die Schulterblätter zusammen und runter, leg dich dann mit leichtem Hohlkreuz auf die Bank. Schulterblätter während des ganzes Satzes zusammen und unten lassen, schön Druck aufbauen. Man sollte sogar Muskelkater im Lat haben, wenn man Bankdrücken die erstem male richtig macht. Dann sollte die Schulter und der Arm so raus sein, dass du die nicht merkst.

Butterfly und Flys mal komplett rauslassen. Lieber "Flys" am Kabelzug von oben und von unten mit leichterem Gewicht.

Schulterdrücken auch mal mit Kurzhanteln und die Bank komplett steil stellen, sodass du mehr den mittleren Kopf und weniger den vorderen/Arm triffst.

Und jetzt zum entgegenwirken:

Oft ist es ein Impingement in der Schulter.

Such mal bei Youtube nach "Schulterprobleme behandeln und vermeiden - Tips vom Profi " von David Hoffmann. Da werden 4 oder 5 Übungen gezeigt, die mir schon bei nem Impingement geholfen haben und auch vielen meiner Kunden helfen.

Ne weitere Frage die sich mir stellt: Wie sieht denn deine Warm Up Routine aus vor nem Brusttraining?

Hallo Nick danke für die tolle Antwort !! Die Übungen durch Kurzhantelbankdrücken und Kurzhantelschrägbankdrücken/Kurzhantelflys zu ersetzen habe ich bereits probiert leider hat mir das nicht geholfen. Die gleichen Schmerzen oder sogar noch schlimmer. Kabelzug muss ich mal probieren. Danke für den Tipp. Hab nur immer das Gefühl, dass ich dabei nur n kleinen Teil der Brust treffe, durch die fehlende Grundübung Bankdrücken und Brustpresse, die die ganze Brust trifft.

Zur Ausführung Also ich mache immer ein leichtes Hohlkreuz und presse die schultern zusammen aber wo du sagst, dass man den Lat merken soll überlege ich grade ob ich evtl. die Schultern zu hoch ziehe beim zusammendrücken, da ich dass noch nie so gespürt habe.

Würde ich dann für Brust erstmal nur den Kabelzug von oben machen?

Warm up vor der Brustpresse/Bankdrücken ist 5-10 min Crosstrainer und 1 Satz mit Stange oder halt Brustpresse 20Kg, so mach ich das allgemein bei jeder Übung.

Das Video werde ich mir mal ansehen und dann in mein Training integrieren.

Danke!!!

@Nicolas129

Okay, wenn du die Ausführung schon richtig machst, ist natürlich blöd. Kannst ja mal versuche noch mehr drauf zu achten, sonst fäll mit da aber nichts ein.

Du solltest auf jeden Fall keine Übungen machen, die dir weh tun. Wenns mal bisschen zwickt, trainier ich auch weiter, aber bei richtigen Schmerzen ist das was anderes. Ich hab auch bestimmt 10 - 12 Wochen gar keine Brust trainiert. Das war nervig, aber das einzig vernünftige wohl. Warm Up ist auch ok, könnte man vielleicht noch einen Satz mit leichtem Gewicht mehr, aber ist schon mehr, wie die meisten :D

Also, versuch die Übungen aus dem Video mal regelmäßig und lass mal ein paar Wochen schmerzende Übungen weg bzw. trainier sie so leicht, dass sie nicht schmerzen. Oder du musst halt mal chirurgisch danach schauen lassen. Grad die Schulter ist ein beschissenes Gelenk beim Bodybuilding/Kraftsport, da hat irgendwann jeder mal Probleme mit.

@1900nick

Danke dir!

Ich probiere mal dann die übungen weg zu lassen wo es weh tut bzw. zu ersetzen und dann die Übungen vom Video zu machen. Mal sehen obs was bringt. Hab aber auch noch mal n termin beim Physiotherapeuten gemacht, diesmal einen anderen.

Hatte ich auch.

Ich habe dann ca. zwei Monate plus minus ausgesetzt und mit deutlich geringerem Gewicht fortgesetzt.

Was an Brustmuskelübungen die Schultern bei mir stärker belastet sind: Übungen an geführten Maschinen und Freihanteln (außer sie sind eng - enges Bankdrücken mit Freihanteln).

Was die Schultern schont: Bankdrücken mit Stange aber ich setzte die Stange sehr weit unten, unter den Brustmuskeln an, das schont die Schultern. Ebenso beim engen Bankdrücken mit Freihanteln, die Hanteln sind unter der Brust beim Runterlassen.

Das ist gut, das fühlst Du so: Setze Dich hin und mache zwei Fäuste vor dem oberen Bauch und jetzt lasse die Schultern entspannt fallen - siehst Du, wo die Fäuste sind? Wenn sie oben auf der Brust wären, wäre die Schulter verspannt und damit Gewichte drücken, gute Nacht. Ebenso für (Butter)Fly, die Schulter dürfen nicht nach oben gedrückt sein, sonst werden die kaputt gemacht, auch hier unten zusammendrücken, nicht auf Brusthöhe.

Schulterdrücken: Auch hier dürfen die Schultern nicht verkrampft, oben sein, sondern aus einer normalen Position herausdrücken. Und das Gewicht sauber in die Ausgangsposition hochbekommen, nicht mit schlechter Schulterbelastung. Bei Schulterübungen gerne auch weniger Gewicht, mehr Wiederholungen.

hey danke für die tipps, werde mal versuchen, dann als brusttraining einfach Bankdrücken schrägbank und vllt noch was mit kabelzug zu machen die brustpresse lass ich dann weg wollte die nur wieder zum reinkommen nutzen aber hab da auch das gefühl die belastet mehr als bankdrücken.

Schulterdrücken werde ich wohl auch statt maschine wieder mit stange oder kurzhanteln machen.

Allgemein werd ich nochmal mehr drauf achten, dass ich die schultern ordentlich zusammendrücke und die unten bleiben. Danke!

@Nicolas129

Schrägbank würde ich jetzt nicht unbedingt machen, sondern lieber flach. Bei der Schrägbank ist die korrekte Schulterhaltung in meinen Augen schwerer als bei flach. Allenfalls negativ schräg, aber das ist verzichtbar. Mit flach habe ich die keine Problem, allenfalls wenn es sehr schwer ist, bin ich mit der Technik bisweilen unsauber.

Schulterdrücken würde ich nur ungern an der Maschine machen, wenn die Führung nicht zu Deinem Körper passt, geht es auf die Schultern, bei freien Übungen kann man sich gut korrigieren.

Such dir nen Physiotherapeuten, der die Ausbildung Manuelle Therapie gemacht hat. Trainingspause von mindestens 6 Wochen um die Entzündung im Muskel richtig auszukurieren.

Ich vermute, dass zu intensiv und in zu hoher Freqeunz Pushübungen für den Oberkörper (Brust) gemacht wurden.

So die Schmerzen im vorderen Schulterbereich auftreten, was ich stark vermute, hast Du Dir ein Impingementsyndrom infolge einseitiger Belastung eingefangen.

Lass daher bis auf weiteres alle Pushübungen wie Liegestütze, Bankdrücken, Brustpresse, Flys und Butterflys weg, bis die Schmerzen weg sind. Baue eine zusätzliche Karenzzeit ein und steige erst danach behutsam ins Training wieder ein.

Trainiere stattdessen verstärkt den Rücken und mache mit einem Gummizugband spezielle Übungen gegen das Impingementsyndrom.

Übungen dazu gibt es im Netz.

Beim Impingemuntsysndrom scheuert die lange Bizepssehne am Schulterdach und entzüdet sich, was schmerzhaft ist und auf keinen Fall chronisch werden darf.

Da bedeutet aber auch, dass die lange Bizepssehne keine extremen Belastungen ausgesetzt werden sollte.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Schultergelenk ist das Komplizierste und Empfindliches Gelen was wir haben, wenn du Schmerzen hast, beseitige die Ursache, sprich die unnötige Belastung durch Sport, sonst kann es so kommen, dass du lebenslang Schulterprobleme haben wirst.