Ausbildung MFA Notaufnahme?

4 Antworten

Der Job in der Notaufnahme ist halb so wild. Du machst am Anfang erstmal immer das gleiche: 100 Formulare ausdrucken, vitalwerte messen, EKG schreiben, Medikamente aufziehen, ggf. intravenösen Zugang legen und Blut abnehmen, fertig.

Später kannst du bei den Chirurgen steril anreichen, wenn eine Wunde genäht wird und bereitest einen Gips vor. Du machst einfache Verbände und Fotos von Wunden.

Der Job in der Notaufnahme ist aktuell weniger belastend als auf Station. Die Kollegen in der Notaufnahme sind zudem sehr fit.

Wie der Name schon sagt, NOT-Aufnahme...

da kommen vom Insektenstich bis halb zermatschte Unfallopfer alle nur denkbaren Variationen von Notfällen vor, teilweise extremer Stress, wenn mehrere schwere Fälle gleichzeitig, bzw. kurz hintereinander eintreffen.

Aber wer durch diese Schule gegangen ist, den kann danach nix mehr schocken!

Viel Erfolg!

Maxxismo  25.02.2022, 10:10
bis halb zermatschte Unfallopfer

Damit hat eine Azubi nix zu tun. Und sowas ist abseits einer Uniklinik extrem selten.

Die Notaufnahme ist hart. Hast Du nie "Emergency room" gesehen? Nunja - ist n paar Jahre her und ist ja auch Schauspielerei. Aber eine ruhige Kugel wirst Du da nicht schieben. Du musst eben belastbar sein. Aber an sich musst Du in jedem Beruf belastbar sein.

Hast Du jemals diesen Test hier gemacht, um den Beruf herauszufinden, der wirklich zu Dir passt?

https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/welche-berufe-passen

Man muss eben mit Schicksalen fertig werden.. es geht nicht um mimimi sondern man sollte anpacken können…

es geht dabei auch nicht um dich, sondern um anderen zu helfen..

hast du denn nie ein Praktikum gemacht? Und warum willst du schon wieder weglaufen?

eine Ausbildung ist nicht einfach, aber man muss eben auch mal die backen zusammenkneifen