Augentropfen länger als 6 Wochen haltbar?

4 Antworten

Schwer zu beantworten, da wir hier nicht wissen, wie vorsichtig du mit den Tropfen umgegangen bist.

Hast du dir vor der Benutzung immer die Hände desinfiziert und darauf geachtet, dass die Öffnung nie mit etwas wie Haut, Auge oder auch Gegenständen oder nicht Desinfiziertem in Berührung kam?

Falls ja, könnten die Tropfen durchaus noch helfen, allerdings würde ich angebrochene Packungen spätestens so nach 8 Wochen vernichten, da ich nicht sicher bin, ob die Inhaltsstoffe bei Sauerstoffkontakt verderben können.

Falls nein, weg damit! Bakterien können z.B. die Linse "fressen", das gibt Löcher, die unbehandelt zur Erblindung führen können, da sie immer größer werden.

Wenn du öfter mal damit zu tun hast, lass dich doch von einem Augenarzt oder einem Apotheker komplett beraten, damit du die Zusammenhänge von absoluter Hygiene bei Augentropfen besser verstehen lernst. Mit mehr Wissen kannst du auch besser selbst beurteilen, ob du eine angebrochene Packung, die ihr Verfalldatum erreicht hat, sofort wegwerfen solltest oder noch ein paar Tage verwenden kannst.

Bei Augentropfen ist das unsicher, wegen Bakterien. Kauf dir Augentropfen in Einmaldosis das ist praktischer, wenn du sie nur selten brauchst.

welli2k3
Fragesteller

Ja hab ich auch da. Bepanthen.

Ich würde sie nicht länger verwenden. Könnten Keime drin sein

Hallo,

der Hersteller gibt nicht ohne Grund ein maximales Verwendbarkeitsdatum an. Bei jeder Verwendung besteht die Gefahr einer Kontamination der Augentropfen, daher ist die Beschränkung nach Anbruch sinnvoll und wichtig.

Wenn dir 6 Wochen Verwendbarkeit zu kurz sind, empfehle ich dir einmal nach Hylocomod Augentropfen zu schauen. Diese sind zwar in der Regel etwas teurer, haben aber eine maximale Verfügbarkeit von 6 Monaten nach Anbruch.

welli2k3
Fragesteller

Ich habe auch Bepanthen da. Das ist so in kleinen Plastik Tropfen abgefüllt. Da sind pro Packung 20 Stück drin wo jeweils um die 4 Tropfen drin sind.
ist Bepanthen da auch hilfreich ?