Was hilft gegen trockene Augen, hat jemand Erfahrungen mit Medikamenten wie z. B. Augentropfen gemacht?

5 Antworten

Im Prinzip der Augenarzt ;-)

In der Apotheke gibt es z.B. spezielle Tropfen für Frauen in den Wechseljahren, da diese oft dieses Problem auch haben und nur ein Mittel für die Befeuchtung der Augen brauchen.

Außerdem bekommst Du dort HYLO-fresh, das anders als viele andere Tröpfchen nach den Öffnen lange haltbar ist, weil es keine verderblichen Zusatzmittel enthält

disney1984
Fragesteller

ich war bereits beim Arzt der trockene Augen festgestellt hat. Hab mir das Medikament HYLO-COMOD in der Apotheke gekauft. Nur hilft das irgendwie nicht. Der Arzt hat mir dagegen kein Rezept ausgestellt. Sondern meinte ich soll mir das in der Apotheke kaufen.

Midgarden  09.07.2015, 22:41
@disney1984

Auch wenn es lästig ist - Dir wird nichts anderes übrigbleiben als auszutesten, welches der Mittel für Dich und Deinen Geldbeutel die optimale Linderung bringt, da nicht alle Tropfen bei jedem gleich wirksam sind

Hi disney1984,kann ein sogenanntes Sicca-Syndrom sein,welcher gerne im Rahmen von Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises auftreten kann.Zunächst mit dem Augenarzt kontaktieren,es wird sich herausstellen,ob es mit Augentropfen allein begehbar ist oder ob weitere Abklärungen erforderlich sind.Auch Vitamin-Mangelzustände können massgebend sein.LG Sto

Bepanthen Augentropfen sind gut, enthalten Dexpanthenol und Natrium Hyaluronat, kosten ca. 10 € für 10 ml

Augentropfen welche nur Hyaluronat enthalten kosten ca. 3-4 € für 10 ml - jedoch vorsicht: es gibt genug die viel zu teuer sind!

Alternativ kannst du auch mittel bis kurzkettige Hyaluronsäure bzw Natrium hyaluronat kaufen und mit kochsalzlösung für Kontaktlinsen deine eigenen Tropfen herstellen - jedoch beachte, dass das nicht steril und keimfrei möglich ist!

Oder die ganz günstige Lösung: du besorgst dir Kombilösung 30 bis 60 ml aus dem DM und befeuchtest damit einfach deine Augen - das ist sogar steril, aber leider nur konservierte Kochsalzlösung.

Darüber hinaus, wie andere schon sagen, such auch mal den Augenarzt auf.

Gruß Chillersun

Wenn du das Problem trockener Augen häufiger hast, würde ich dir raten mal zum Augenarzt zu gehen...

Ich habe manchmal auch trockene Augen, mir helfen Augentropfen rezeptfrei aus der Apotheke, die einfach nur das Auge befeuchten. Frag mal in der Apotheke deines Vertrauens nach :)

Augentropfen verschaffen dir nur eine kurzzeitige Linderung, langfristig musst du nach anderen Lösungen suchen.

Diese wären z.B. folgende:

-LipiFlow/Ikervis/E-Eye/IPL/Meibom-Sondierung/Azyter/BlephEx etc. (mehr findest du auch hier: https://www.siccasyndrom.net/behandlungsmethoden/)

Welche Therapie bei dir am besten anschlägt, kann man jetzt natürlich schlecht sagen, da musst du einfach mal deinen Augenarzt fragen. (gut wäre, wenn du in eine Uniklinik gehst, die haben dort mehr Kompetenz und können dir folglich besser helfen)