Trockene Augen bei Kontaktlinsenträger, ist Mascara schuld?

4 Antworten

Eig ist ja wasserfeste bei Linsen besser, da sie durch die Körperwärme und das Schwitzen nicht so leicht verläuft wie normale und somit nicht in die Linse kommt. Du kannst aber mal eine andere probieren. Ich hab immer Mascaras getragen, verschiedene und eig ist das kein Problem bei Linsen. Ein Problem ist es wenn du Kajal auf der Wasserlinie aufträgst, es kann aber durchaus sein, dass deine Auftragetechnik die Mascara an der Wasserlinie aufträgt, das ist das feuchte unter dem Wimpernkranz. Wenn du mit der Mascara zu viel an den Kranz drückst, landet die quasi an der Wasserlinie und schließlich an der Linse, weil die Wasserlinie gleitet ja ständig über die Linse. Nicht zu doll drücken. Die Bürste der Glamour doll ist ziemlich fest, ich hab die auch da sie wenig Knubbel hat ist auf den wenigen viel Produkt oben und wenn du damit gest draufdrückst kann schon die Mascara Schuld sein. Ich mag weiche, lange Borsten lieber. Eine Wimpernzange benutze ich auch immer wenn ich Linsen trage, da kann man die Wimpern besser curlen und fährt automatisch sanfter durch die Wimpern weil man sie nicht mehr nach oben bewegen muss. Klingt alles wie eine Wissenschaft^^

ich trage seit meinem 17 Lebensjahr - also schon endlos lange - harte Kontaktlinsen und habe deshalb schon unendlich viele Mascaras benutzt, alle problemlos.

Bei trockenen Augen, die jetzt schon mal auftreten, habe ich sehr guten Erfolg mit tears again gemacht, eine Empfehlung meiner Apotheke, nachdem ich etliche klassische Augentropfen getestet habe ohne nennenswerten Erfolg. Dieses Spray wird auf das geschlossene Lid gesprüht und schon ist alles wieder ok. Sehr angenehm, es lohnt sich wirklich!

Verwendest du die Mascara erst seit kurzem? Vielleicht sind Inhaltsstoffe drin die du nicht verträgst.

Nimmst du sie auch regelmässig raus und reinigst sie?

Manche Menschen vertragen auch die harten Linsen nicht, vielleicht solltest du mal die weichen probieren.