Augenschäden durch langjährige Opiateinnahme?

3 Antworten

Vor einiger Zeit hab ich noch jeden Tag bis zu 1000mg Tramadol (ist ein Opiat) genommen, und im laufe des Tages wurde meine Sicht auch immer verschwommener, noch staerker wurde es wenn ich versuchte mich auf etwas zu fokusieren mit meinen Augen.

Das ganze verschwand aber einfach wider als ich die Opiate abgesetzt habe.

user560 
Fragesteller
 06.01.2011, 12:50

Tramadol gehört nicht zu den Opiaten! Es ist lediglich ein starkes Schmerzmittel, welches aber nicht dem Betäubungsmittelgesetz unterliegt. Trotzdem Danke für die Antwort.

wofr0500  06.01.2011, 12:54
@user560

Doch, Tramadol gehoert zu den Opioiden und somit zu den Opiaten. Ausserdem ist es kein starkes Schmerzmittel. Ob es dem BtmG unterliegt oder nicht ist hier voellig irrelevant.

Ich bin kein Arzt, habe aber lange mit Menschen zusammengearbeitet die diese Medikamente.. Sagen wir "aus einem anderen Grund" genommen haben. Sehstörungen durch sowas.. Habe ich auch noch nicht gehört. Du solltest beim Arzt darauf bestehen, dass er mal ein komplettes Blutbild und einen Zuckertest macht. Ich kenne das genannte Symptom nur von jemanden aus meinen Bekanntenkreis der an Diabetis leidet.

user560 
Fragesteller
 06.01.2011, 12:52

Meine Laborwerte werden alle drei Monate kontrolliert, aber abgesehen von etwas erhöhten Leberwerten und einer ausgeprägten Eisenmangelanämie ist alles okay. Beim Diabetes wäre es aber so, dass die Sehfähigkeit generell leidet und nicht erst nach mehreren Minuten. Zumindest ist mir das nicht bekannt.

Danke aber für die Antwort.