Auffällig wenn ich mathe Arbeit schwänze?

10 Antworten

Pippi Langstrumpf singt: "Faul sein ist wunderschön / und die Arbeit, die kann warten / wenn die Sonne scheint / und die Blumen blüh'n / ist die Welt so wunderschön!"

Stimmt. Und solche Augenblicke sollten auch Immer wieder genossen werden.

Durch einen übermäßig nachsichtigen Arzt in der Familie ist Dir ein einfacher Weg aufgezeigt worden, Dich um jegliche Anstrengung zu drücken. Bedenke, in dieser Konstellation ist Dein Onkel "der Coole", Du bist nur ein "Schlaffi" …

Dauerhaft solltest Du Dir überlegen, wo Du mal raus kommen willst. Dein Onkel ist Arzt? Wie sieht es mit Dir aus, schaffst Du das auch? … Oder etwas anderes.

Was Du noch nicht gekneistert hast: Schule ist keine Jugendlichenverwahranstalt mit Beschäftigungstherapie, sondern eine immense Chance, Bildung zu ergattern. Statt mit 14 schon im Bergwerk inclusive Staublunge zu arbeiten, genießt Du das (vor Deiner Zeit schwer erkämpfte) Privileg, zur Schule gehen zu dürfen. Nutze diese Chance!

In Bezug auf die Arbeit: Nun, Null Punkte sind auch nicht so geil. Aber: Gebe mit dem Attest auch den Wunsch auf, da Du ja schon so viel versäumt hast, dieses Mal unbedingt nachschreiben zu wollen. Und nutze den illegal freien Tag dafür, Dich genau auf dieses Szenario vorzubereiten.

Und suche Dir eine Gruppe, in der ihr generell den Lernstoff zusammen durchgehen und euch gegenseitig erklären oder drüber diskutieren könnt. Dann geht das Lernen auch leichter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
carlos104
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort und den Tipp! :) Manchmal muss man sich echt vor Augen halten wie privilegiert man eigentlich mit der Schule ist, auch wenns oft nicht so scheint.

Natürlich ist das auffällig.

Ich denke mal, dein Onkel ist nicht erziehungsberechtigt. Deswegen ist er formal gesehen, auch nicht berechtigt, dir eine Entschuldigung zu schreiben.

Es könnte dir also passieren, dass deine Abwesenheit trotzdem als "unentschuldigtes Fehlen" und die Arbeit mit einer 6 bewertet wird.

Mit Schwänzen machst du die Sache nicht besser.

carlos104
Fragesteller

Er ist Arzt und ich habe attestpflicht

Interesierter  08.12.2020, 08:41
@carlos104

Ich hoffe euch beiden ist bewusst, dass dein Onkel mit dem falschen Attest eine Straftat begeht.

carlos104
Fragesteller
@Interesierter

Der elendige Verbrecher gehört direkt in den Knast sagst du?

Ja, das ist auffällig. Ich habe das Gefühl, du schiebst alles vor dir her. Kannst du dir selbst garantieren, dass du lernen wirst, wenn du heute fehlst, wenn du schon vor der Klausur absolut nichts gemacht hast? Wenn du hingehst, schreibst du vielleicht mal eine schlechte Note aber du hast wenigstens keine Fehlstunden. So unterbrichst du vielleicht auch deine Aufschieberitis, indem du mal das Resultat für deine Faulheit unter einer Klausur stehen hast. Dein Onkel hilft dir absolut nicht weiter. Er unterstützt dein falsches Lernverhalten auch noch. Wenn du so weitermachst, wird die Schule bald keine Atteste mehr von deinem Onkel akzeptieren, du wirst die 6 bekommen und das zu Recht.

carlos104
Fragesteller

Ja du hast absolut recht. Ich bin ein fauler Kiffer und schiebe vieles vor mir her.. Aus deiner Antwort nehme ich jetzt mit dass ich am besten zu einem anderen Arzt gehen werde, danke

xTaminaChan  08.12.2020, 08:34
@carlos104

Ich glaube, da hast du was falsch verstanden. Du solltest in die Schule gehen und die Konsequenzen für deine Aufschieberei tragen.

carlos104
Fragesteller
@xTaminaChan

Mach ich nicht

xTaminaChan  08.12.2020, 09:39
@carlos104

Irgendwann wird dein Verhalten zwangsläufig Konsequenzen nach sich ziehen - ob du willst oder nicht. Flüchten ist keine Lösung.

Klar ist das auffällig! Wenn du nicht gehst hast du ein viel größeres Problem. Also geh hin und schreib mit. Und das nächste kannst du ja lernen.

Unverantwortlich, dass dein Onkel dich in dieser Hinsicht auch noch unterstützt!

carlos104
Fragesteller

Warum hab ich dann ein größeres Problem?

MissMaple73  08.12.2020, 08:38
@carlos104

deine Lehrerin hat doch schon gemerkt, dass dein Onkel dir ein "Attest" ausstellt, wenn du eins brauchst (Auch wenn du nucht krank bist).

Da bereits bekannt ist, dass du gerne schummelst, könnte dich die Schule zu einem anderen Arzt schicken. Der merkt dann schnell, dass du kerngesund bist.

Wenn du "Pech" hast kannst du wegen so einer Aktion von der Schule fliegen (und dein Onkel kriegt auch massive Probleme).

Wenn du zu oft nicht hingehst, hast du auch mit Attest eine 6, weil der Leistungsnachweis fehlt.

Jetzt hast du schon geschwänzt und erst nix gelernt. Selber Schuld, kein Mitleid.

carlos104
Fragesteller

Wie meinst du das? Ich bin von 5 Tagen die Woche ca 4 da

Herfried1973  08.12.2020, 08:25
@carlos104

Du hast Tests geschwänzt und es fiel bereits auf. Würde dich Als Lehrer dann mündlich zur ausgleichenden Wissensprüfung an die Tafel holen, das darf die Lehrkraft, und vor der gazen Klasse per schön gestellten Aufgaben zeigen, wie pompös du scheiterst, die dafür ne 6 geben, die inErmangelung sonstiger Leistungsbeweise pickt, und schon bist du Wackelkandidat fürs weitere Aufsteigen

carlos104
Fragesteller
@Herfried1973

Und angenommen ich lerne heute und morgen

Herfried1973  08.12.2020, 08:37
@carlos104

Genau, tust, du sicher.