Denkt Ärztin ich will nur schwänzen?

6 Antworten

Also, ich würde an deiner Stelle morgen zu deiner Ärztin gehen und eine Riesenshow zum Thema Panikattacke und Übelkeit abziehen (was ja noch nicht mal gelogen wäre). Vielleicht kann sie dir ja auch wirklich helfen. Und ich glaube auch, dass du ganz ernsthaft ein bisschen Hilfe brauchst.

Auf you tube gibt es mega talentierte Lehrer die Mathe super vermitteln können. Ich denke da an den "Lehrerschmidt". Weiss aber nicht ob der nicht weit unter deinem Matheniveau ist.

Manchmal braucht man einen kleinen zeitlichen Aufschub und auch ein bisschen Hilfe, damit die Dinge wieder unter Kontrolle kommen.

Und du setzt dich definitiv zu sehr unter Druck und machst dir das Leben ja so richtig zur Hölle. Verstehe ich das richtig, dass es hier um die Problematik geht nur mega top Noten zu bekommen und 12 Punkte wären für dich nicht gut genug??? Du musst dringend von diesem Perfektionismus-Trip runter sonst machst du dich psychisch richtig krank. Es kommt so wie es kommt. Und wenn dein Abidurchschnitt nicht gut genug für deinen Studienwunsch ist, dann wirst du halt etwas anderes studieren und bestimmt auch glücklich werden. Ganz ehrlich, davon wird deine Welt nicht untergehen. Auch wenn du dir das gerade nicht vorstellen kannst. Wie willst du ein Hochschulstudium überstehen, wenn du jetzt schon so am Rad drehst.

Lass mal hören, wie dein Tag morgen gelaufen ist. Viel Glück.

Saharahxx
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die ausführliche & verständnisvolle Antwort!

Wahrscheinlich wird es morgen wirklich auf einen Arztbesuch hinauslaufen... Und ja, du hast schon recht, es ist sehr ungesund, wie ich mich selbst stresse. Ich war schon als kleines Kind sehr perfektionistisch, aber mittlerweile ist das Ganze etwas (um nicht zu sagen sehr) aus dem Ruder gelaufen - nur ob ich damit direkt morgen zu meiner Ärztin gehen sollte, weiß ich nicht. Denn ob sie mir - im Prinzip - starke Prüfungsangst als Fehlgrund attestiert, wage ich anzuzweifeln ^^*
YouTube würde ich auch nutzen, wenn es heute nicht an der Zeit gescheitert wäre! Aber danke für den Tipp - ich werde mir seinen Kanal mal näher ansehen. Momentan kommts mir zwar auch eher so vor, als behandle er mehr die Grundlagen, aber ich schau mal :) Sonst finde ich Daniel Jung immer sehr hilfreich.

Tatsächlich ist mein Perfektionismus schon viel zu extrem, aber um “inakzeptable” 12 Punkte geht es hier leider nicht; ich verstehe momentan die Themen grundsätzlich leider noch nicht (bzw. es hapert massiv an der praktischen Umsetzung) - die morgige Note wäre also weit entfernt von 12, 10 oder 8 Punkten, haha.

Du hast natürlich Recht, es gibt immer Alternativen. Es ist nur so, ich verfolge mein Studienziel schon, seit ich in der Grundschule bin und habe wirklich immer dafür “gearbeitet” - das jetzt “aufzugeben”, empfände ich als unüberlegt und vorschnell. Und ja, im Studium wird der Stress vermutlich nochmal deutlich zunehmen! Bloß auf eine andere Art als in der Schule, wie ich es von Freunden mitbekommen habe. Eines meiner Hauptprobleme in der Schule liegt nämlich (meines Erachtens nach) nicht im Lernen / Verständnis der Inhalte an sich, sondern vielmehr in der fehlenden Freiheit im Zeitmanagement (aufgrund von “Zusatzbelastungen” wie kurzfristigen Präsentationen, Abfragen, Exen, Mitarbeitsnoten) und auch der sehr engen Beziehung zwischen Lehrern und Schülern sowie Schülern untereinander. Ausgehend von Berichten aus meinem Umfeld (sowohl von bereits Berufstätigen als auch von Studenten) glaube ich, diese Faktoren werden im Studium etwas minimiert... Was mir etwas mehr “Luft zum Atmen” geben würde und die Gelegenheit, meine Prioritäten mal anders zu setzen...

Aber das steht ja noch gar nicht zur Debatte! Vielen Dank nochmals auf jeden Fall, ich lege mich jetzt wohl ein paar Stunden hin und entscheide dann nach meiner Lernsession morgen früh :)

Prida  31.01.2020, 01:07
@Saharahxx

Bin auch kurz vor dem Schlafen. Übelkeit, Brechen und Durchfall wäre auch ne Möglichkeit und nicht wirklich zu überprüfen. Musst halt ein bisschen schauspielen.

Das mit dem Perfektionismus wird übrigens tendenziell eher schlimmer. Weiss ich aus Erfahrung.

Saharahxx
Fragesteller
@Prida

Ja, sowas müsste ich dann wohl wirklich angeben. Mal sehen, vielleicht kriege ich morgen die Aufgaben ja auch einigermaßen hin, ich konnte ja doch noch einiges lernen (wenn auch nicht so effektiv wie erforderlich) ^^*

Ich kann’s mir gut vorstellen... Man steigert sich da einfach immer mehr rein, nicht wahr?
Dann gute Nacht auf jeden Fall und schönen Tag morgen!

Saharahxx
Fragesteller

Hey, um much kurz zu rühren und ein kleines Update über den heutigen Tagesverlauf zu geben: Meine morgendliche Lernsession war nicht sonderlich erfolgreich, und letztendlich habe ich mich dann wirklich zum Fehlen entschieden. Dadurch wird die nächste Woche zwar voller, aber wenigstens konnte ich so heute schon einige Stunden lernen und hab ja auch heute noch den ganzen Abend! So langsam funktioniert auch alles besser, also ich denke, den Kern der Themen habe ich mittlerweile drauf. Und wenn ich die kommenden Tage auch nochmal eine halbe bis ganze Stunde lerne, sollte das schon werden bis zu meinem Nachschreibtermin :) Die Panik ist jetzt Gott sei Dank raus, und das macht dann doch auch viel aus hinsichtlich des Lernerfolgs, denke ich.

Vielen lieben Dank auf jeden Fall nochmal an dich, du hast mich gestern wirklich etwas beruhigt und geholfen! :)

Prida  31.01.2020, 18:43
@Saharahxx

Bin ich froh, dass es dir besser geht. Bei der Ärztin alles cool gewesen oder war die schwierig?

Saharahxx
Fragesteller
@Prida

Danke :)

Absolut in Ordnung! Es war halt sehr voll und ich war insgesamt 90 Minuten da für fünf Minuten Untersuchung, aber damit muss man bei so spontanen Terminen ja immer rechnen. Und mir ging’s heute wirklich nicht so gut, deswegen musste ich gar nicht groß lügen ^^

Ärzte sind ja auch nicht völlig bescheuert. Wenn da jemand ohne Symptome ankommt, dann wissen die allerspätestens beim zweiten Mal Bescheid.

Saharahxx
Fragesteller

Okay, danke für deine Meinung! Tatsächlich ging es mir heute nicht so fabelhaft, deswegen wars beim Arzt dann kein Problem :) Aber klar, Dummheit, Naivität o. Ä. wollte ich auch keinem Mediziner unterstellen.

Ja, das denkt sie dann. Mache es trotzdem, das ist in deiner Situation noch das beste. Und versuche in deinem Mathebuch die Beispielaufgaben zu machen.

Saharahxx
Fragesteller

Hm, okay, dankeschön... ich schau mal wie weit ich heute Nacht und morgen früh noch komme. Aber klar, daraus besteht meine Lernarbeit hauptsächlich, danke ;)

Petra340  30.01.2020, 23:56
@Saharahxx

Schummelzettel, verkleinert kopieren.

Saharahxx
Fragesteller
@Petra340

Ich habe halt noch nie gespickt und wüsste gar nicht, wie ich das unauffällig anfangen sollte, haha. Sonst wäre das wirklich eine Option. Danke!

Wenn du Durchfall simulierst, wird sie es nicht nachweisen können und wird dich für den Tag höchstwahrscheinlich attestieren... was kannst du denn schon verlieren? Ich bezweifle eher, dass sie dir vorwerfen würde, dass du lügst.

Saharahxx
Fragesteller

Das ist natürlich wahr. Ich bin mir nur noch unsicher, ob ich nicht lieber bei der Wahrheit / näher dran bleiben und einfach nur angeben sollte, dass mir schlecht ist - zumindest momentan trifft das nämlich wirklich zu, ist aber wohl eher Stress als Krankheit ^^*

Dankeschön!

Mathe muss man verstehen. Da kann man nicht wirklich lernen. Wenn du es nicht verstehst, dann bringt das Zeitschinden auch rein gar nichts. Denn nächste Woche stehst du genau vor dem selben Problem.

Also entweder Mut zur Lücke, oder es wird Zeit, andere Maßnahmen wie Nachhilfe zu ergreifen.

Saharahxx
Fragesteller

Mir bringt das tatsächlich was ^^* Also bisher wars immer so, dass ich mir eben lange den Stoff ansehen und dazu parallel sehr viele Übungen machen musste, bis ich alles drauf hatte - aber dann hat’s auch funktioniert und für 15, an schlechten Tagen zumindest 13 Punkte gereicht. Jedoch benötige ich für das Verstehen von den ganzen Übungen halt schon echt viel Zeit, die ich heute / am Wochenende nicht hatte und deswegen helfen die Aufgabenbearbeitungen auch nur mäßig beim Lernen...

Saharahxx
Fragesteller

Aber Nachhilfe ist tatsächlich eine Option, die ich mal in Erwägung ziehen möchte! Bloß ist das für den aktuellen Test halt keine Alternative mehr...