Morgen schwänzen und Klausur nachschreiben?

4 Antworten

Mein Bekannter ist Lehrer. Der erzählt mir immer wie ärgerlich es ist, dass Schüler bei Klausuren schwänzen weil Sie meinen, Nachschreiben sei besser wegen der fehlenden Vorbereitung. Er muss dann Nachklausuren entwerfen.

Er macht es so, dass die Nachklausuren deutlich (!!!) schwieriger werden als die ersten. Nach Außen begründet er es damit, dass die Person ja mehr Vorbereitungszeit hatte und es ansonsten unfair wäre.

Für sich selbst ist der Grund aber simpel. Er will so klar als möglich dem Schwänzer mitteilen: "Mach das nie wieder".

Es könnte sein, dass mein Kumpel ein Einzelfall ist, aber vielleicht auch nicht!

TashaLiebDich
Fragesteller

Bei uns ist das auch so, finde ich aber auch fair.

ameliesmd  28.11.2016, 23:57

Finde es allerdings nicht fair, wenn Leute nachschreiben, die wirklich krank waren und trotzdem schwierigere Aufgaben zu bearbeiten haben, denn wenn man krank ist hat man im Endeffeckt auch nicht mehr Zeit gehabt. Wenn man nämlich ehrlich ist, kann man sich bei einer Erkrankung nicht konzentrieren.

Klar kannst du machen, wenn du das mit deinem Gewissen vereinbaren kannst... Irgendwann verlierst du wahrscheinlich deine Glaubwürdigkeit weil es allen auffallen wird, dass du immer an Tagen, an denen ihr eine Klausur schreibt, nicht anwesend bist... Mach ruhig so weiter!

TashaLiebDich
Fragesteller

Das ist doch keine Absicht gewesen vorher, ich will das doch auch nicht routine mäßig einführen oder so.

Am besten ist es natürlich sich garnicht krank zu stellen und vernünftig zu lernen, aber da du das nicht getan hast habe ich hier für dich ein paar Lösungen:
-in der Schule krank stellen am besten ist Kopfschmerzen oder starke Bauchschmerzen
-zuhause sich nochmal krank stellen
-im Unterricht ganz müde wirken und hoffen das der Lehrer dich nach Hause schickt😂

LG und Viel Glück Kilian :-)

du brauchst eine bessere Organisation zum Lernen -

die Klausurtermine stehen doch schon länger fest

TashaLiebDich
Fragesteller

Ja natürlich, nachschreiben steht aber nicht früher fest und für meine Krankheit in der vorherigen Woche kann ich auch nichts, weshalb ich ja zwei nachschreiben muss, desweiteren habe ich zweimal die Woche 10 Stunden und komme erst um 6 nach hause....

Epicmetalfan  29.11.2016, 00:27
@TashaLiebDich

ja aber für die klausuren die du jetzt nachschreibst solltest du eigentlich schon für letzte woche gelernt haben. im grunde sagt du grade, dass du mehr zeit zum lernen bekommen hast und deshalb keine zeit zum lernen hast...