Auf geschlechtskrankheiten testen lassen?

4 Antworten

Für die Tests auf HIV, Hepatitis und Syphilis wird Blut abgenommen. Chlamydien und Tripper werden über einen Abstrich in Rachen und (falls du Analsex hast) Po getestet sowie über eine Urinprobe. Theoretisch könnte man anstelle der Urinprobe auch einen Abstrich der Harnröhre machen, was meines Wissens nach aber nur bei stark akuten Symptomen gemacht wird.

Du kannst sie Test beim Hausarzt machen oder beim Gesundheitsamt und bei AIDS-Hilfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Locke229
Fragesteller

Okay super danke dir. Also symptome hab ich garkeine ich will aber einfach mal wissen ob alles in Ordnung ist. Würde man es merken wenn man eine geschlechtskrankheit hat oder kann das sehr lange unbemerkt bleiben?

absalom0057  29.12.2021, 17:32
@Locke229

Bei HIV und Hepatitis hast du jahrelang keine Symptome. Andere Geschlechtskrankheiten wie Tripper oder Chlamydien können Symptome haben, aber können auch komplett sympomlos ablaufen. Falls du also wechselnde Geschlechtspartner oder generell mal ungeschützten Sex in der Vergangenheit hattest, ist es bestimmt nicht verkehrt, sich mal testen zu lassen.

Urologe wäre da wohl die beste Anlaufstelle. Die nehmen einen Abstrich deiner Harnröhre.

Das tut nicht weh.

Auf HIV kannst du dich einmalig kostenlos beim Gesundheitsamt testen lassen.

Locke229
Fragesteller

Hast du schonmal so einen abstrich deiner harnröhre machen lassen?

Strandmupfel93  27.12.2021, 20:40
@Locke229

Ja ( weiblich )

eine Blasenspiegelung wird auch so gemacht.. ohne Narkose.

Locke229
Fragesteller
@Strandmupfel93

Na das ist mir klar das ein Abstrich bei Frauen nicht weh tut 😅 nur wie ist das bei Männern... das kann ja nur weh tun

Strandmupfel93  27.12.2021, 21:34
@Locke229

Ähm warum sollte ein Abstrich der Harnröhre anders sein ? Das wird auch in die Öffnung geschoben wo Urin austritt. Guten Morgen.

Übrigens tut ein vaginalen Abstrich des Gebärmutterhalses sehr wohl weh.. das ist das was der Frau auch beim sex weh tut wenn der Penis ans „ Ende „ stößt.. Das ist wie in tritt in die Eier..

du scheinst sehr unwissend und unaufgeklärt zu sein

Locke229
Fragesteller
@Strandmupfel93

Also so was ich im Internet lese haben Männer davon höllische Schmerzen.

Strandmupfel93  27.12.2021, 21:49
@Locke229

Es ist einfach nur unangenehm.

Wir Frauen gehen jedes Jahr zum Gynäkologen und müssen uns dort wesentlich mehr gefallen lassen. Von Fingern bis Röhrchen oder Metallöffel die uns in die Scheide gesteckt werden. Und ihr Männern jammert rum wegen einem Mini Wattestäbchen

Das sind alles Bluttests. Die kannst Du beim Hausarzt oder beim Gesundheitsamt machen lassen. Manche kosten aber was.

Locke229
Fragesteller

Für alle geschlechtskrankheiten wird nur Blut gebraucht?

Noeru  27.12.2021, 16:53
@Locke229

Soweit ich weiß.

Locke229
Fragesteller
@Noeru

So weit ich weiß ist Blut nur bei HIV und Hepatitis. Glaube bei den ganzen anderen geschlechtskrankheiten ist der Ablauf anderst

Unbegründet könnte das Geld kosten.

Locke229
Fragesteller

Dann muss ich wohl einen Grund erfinden. Sonst Zahl ich eben wär auch nicht schlimm