Was untersuchen Ärzte bei Blutentnahme standartmäßig ab, und was muss man sie extra beauftragen?

8 Antworten

So was muss immer extra gemacht werden, es ist nicht standardmäßig dabei.

HIV hat mal ein Doc bei mir gemacht, als ich sehr seltsame Symptome hatte, er absolut keine Ahnung hatte, was das sein könnte..

Sprich: sobald irgendeine Veranlassung da sein könnte, die den Tst nahelegt (bei mir eben nicht erklärliche Probleme, wo er sagte, das kann eigentlich icht.. aber ich check jetzt alles. symptome gingen wieder, gefunden wurde nichts.. Jahre später: hoppsa, MS. Das hätte man damals aber noch nicht so schließen können, ich weiss das mittlerweile*).

*ich fand es aber gut, dass er eben wirklich alles checkte,w as ihm nur in den Kopf kam. Schilddrüse, auf Borreliose,

Also, HIV ist immer extra, kostet extra. Dito Vitamin D-Pegel

Schilddrüse, Leber, .. auch ansprechen, ist aber bei gesetzlicher KV ohne Zusatzkosten für den Patienten.

Kingfrosch
Fragesteller

Okay, also Leber, schilddrüse und HIV muss ich immer selber anstoßen beim Arzt. Was muss man noch ggf. anfordern, wo man sonst so schnell nicht drauf kommen würde?

studiogirl  27.04.2017, 10:13
@Kingfrosch

Du kannst das nicht "anforndern" beim Arzt, höchstens ihn darum bitten nach einem gerechtfertigten Gespräch.

maja0403  27.04.2017, 10:15
@Kingfrosch

Nein man geht zum Arzt und schildert die Beschwerden. Und dann etnscheidet der Arzt was er abgeklärt haben möchte.

Bluttests sind kein Wunschkonzert. Im Normalfall wird ein großes oder kleines Blutbild gemacht. Sonderwünsche wirst Du vermutlich selbst bezahlen müssen.

Dein Arzt wird das Entsprechende veranlassen, sicher aber nicht einsehen, weshalb Du diese speziellen Tests haben möchtest, ohne dass es einen begründeten Verdacht auf eine Krankheit gibt.

Daß man gelegentlich seine Blutwerte kontrollieren lassen soll, ist ja in Ordnung. Wenn Dir aber "immer" gesagt wird, alles sei in Ordnung, frage ich mich, ob da im Hintergrund so ein kleiner Hypochonder lauert.

  • Der Standardumfang ist extrem gering und Ärzte beuaftragen genau die Werte, die sie benötigen.
  • HIV wird bei einem niedergelassenen Arzt ohnehin nie ohne ausdrückliches Einverständnis des Patienten beauftragt. Willst du einen HIV-Test, so musst du den Arzt darauf ansprechen und ggf. etwas zuzahlen. Nur selten wird ein Arzt dich aktiv darauf ansprechen und den Test empfehlen. Viele Gesundheitsämter führen den Test übrigens kostenlos durch, falls das wichtig ist.
  • Auf anderen Geschlechtskrankheiten wird in Blut ohnehin nur gefahndet, falls es dafür konkreten Anlass gibt. Im allgemeinen werden die meisten Geschlechtskrankheiten aber durch Abstrich aus der Intimregion diagnostiziert.
  • Wenn du auf bestimmten sexuell übertragbare Krankheiten getestet werden möchtest, so sprich deinen Arzt bitte einfach direkt darauf an. Er wird dich dann dazu beraten, was sinnvoll und empfehlenswert nach Risikokontakten ist, z.B. Hepatitis A, B, C, Syphilis und HIV. Abstrichuntersuchungen können zudem Chalmydien und HPV umfassen.
Kingfrosch
Fragesteller

Hab mich ja schonmal testen lassen. Nur leider weiß man nie so wirklich was die ärzte alles untersucht haben und was sie weggelassen haben. Meine Blutwerte sind immer top. - Muss ich also den nächsten verdacht auf was weiß ich was mir noch einfallen könnte äußern, zack muss ich wieder blut lassen.

Meiner erfahrung nach sparen sich die Ärzte gerne den Abstrich. Außer Blut und Urin checken machen, wars das eigentlich immer. Es sei denn man spricht das an. Deshalb, würde cih gerne wissen, was ich allles anfragen könnte, worauf ich sonst nciht kommen würde das noch extra zu betonen um es dann auch ausschließen zu können. Oder halt nciht ausschließen kann, wenn ich gesagt kriege vom Arzt, "alles okay."

Kajjo  27.04.2017, 14:29
@Kingfrosch

Es gibt unzählig viele Krankheiten und man kann nicht auf alles einfach so auf Verdacht testen, weder in bezug auf die unnötigen Kosten noch auf die erhebliche Menge Blut, die man dazu brauchen würde.

Es wird dann auf etwas getestet, wenn es einen konkreten Verdacht oder ein voriges Risikoverhalten gibt. Was sexuell übertragbare Krankheiten angeht, so sind Hepatitis A, B, C sicherlich sinnvoll, alles andere eher nicht. Bedenke bitte, dass die allermeisten bekannten Geschlechtskrankheiten ja mit auffälligen Symptomen einhergehen und wenn du solche Symptome hättest, dann würde gewiss auch ein Abstrich und ggf eine Blutuntersuchung durchgeführt. Ohne jegliche Symtpome einfach ins Blinde hinein zu diagnostizieren ist nicht sinnvoll.

Wieso hast du denn so oft den Verdacht auf irgendwas? Verhältst du dich so risikoreich? Vielleicht solltest du eher auf Vorbeugung als auf Testen setzen?

Die untersuchen nur die Standardwerte, daran kann man eben ablesen, ob ggf. Entzündungen vorliegen oder eine ernsthafte Erkrankung. Blutfettwerte werden z.B kontrolliert und der bei der Abnahme bestehende Zuckerwert.

Langzeitzucker (wichtig bei Diabetes) muss extra gemacht werden, ebenso wie hiv (was man auch selbst bezahlen muss) und Schilddrüse muss auch extra gemacht werden. Da wird dann jeweils eine extra Kanüle voll gemacht.

Hiv kann man meist kostenlos und anonym beim Gesundheitsamt machen (anrufen und nachfragen).

Und mit dem Ergebnis der Blutuntersuchung auf das Schilddrüsenhormon ist auch so eine Sache. Das muss nicht heißen, dass alles daran abgelesen werden kann.

Ich hatte vor langen Jahren Beschwerden am Hals, ein sehr unangenehmes Ziehen und Druckgefühl. Nach der Blutuntersuchung hieß es, alles in bester Ordnung mit der Schilddrüse. Ein Jahr später war ich wegen einer Erkältung bei einem Vertretungsarzt, der schaute mir in den Hals und meinte, ich solle mir mir mal dringend die Schilddrüse untersuchen lassen. Ich sagte ihm, dass ich eine Blutuntersuchung gemacht habe und er meinte, das muss nichts heißen, ich hätte einen zu dicken Hals. Bei einem Termin beim Schilddrüsenarzt dann kam heraus, ich hatte einen kalten Knoten so groß wie ein Hühnerei, der nach innen schon auf die Luftröhre drückte und operativ sofort entfernt werden musste. Mein Hals hat jetzt 3 cm weniger Umfang, aber ich muss lebenslang Tabletten nehmen.

HIV wird nicht standartmäßig mit untersucht. Da musst du extra drum bitten und beim Hausarzt den Test auch extra bezahlen. Übernimmt nicht die Krankenkasse.

Bei anderen Geschlechtskrankheiten wird nur eine Kontrolle gemacht, wenn ein Verdacht besteht.

Gruß

eure Maxie