Sich auf Geschlechtskrankheiten testen lassen?

7 Antworten

Du kannst dich bei jedem Arzt auf alle Geschlechtskrankheiten testen lassen, also auch bei deinem Frauenarzt.

Bezahlen tut das aber leider nicht die Krankenkasse. Der Preis hängt vom Arzt selber ab, da jeder den Preis der Zuzahlung selber bestimmen kann.

Wenn du aber den HIV Test kostenlos und anonym machen lassen willst, geht das beim Gesundheitsamt oder der Aidshilfe.

Gruß

eure Maxie

Beim Hausarzt wird es auf jeden Fall NICHT bezahlt. Müsstest du mal nachfragen beim Gynäkologen. Die können dir auch die Kosten sagen. Zu privatleistungen kommt aber immer eine Beratung, ca 10 Euro und die Blutentnahme hinzu

Alles einfach mal so testen geht definitiv nicht. Also wird nicht bezahlt. Bei Krankenkassenlesitungen muss die Arztpraxis eine Diagnose auf den laborschein schreiben. Ansonsten ist es privater Spaß

@Anbe1610

Drehen wir es mal um: testen lassen geht immer, solange man dafür löhnen kann.

Gewöhnlich hat dein Hausarzt ein Labor an der Hand und die machen das dann für dich. Ich weiß nur nicht, ob der Hausarzt Knete bekommt für die Blutabnahme oder ob das immer auf Krankenkasse geht. Die Laboruntersuchung selber ist dann kostenpflichtig und wird im nachhinein in Rechnung gestellt.

mein Kenntnisstand: Sommer 2016.

Der Arzt schreibt eine eigene Rechnung. Für die Beratung und Blutentnahme. Sind zusammen ca 20 €

20 Euro pro getestete Krankheit? oder 20 euro für alles?

20 Euro für Beratung und Blutentnahme. Jeder test kommt oben drauf. Das ist ein teurer Spaß.

Hallo:)
Bei meiner Frauenärztin kann ich mich auf alle Geschlechtskrankheiten testen lassen. Ich glaube das kannst du bei deiner/deinem auch. Einfach nachfragen, eigentlich sollte man das an den meisten Orten testen lassen können. Liebe Grüsse

HIV kannst nur Not auch anonym testen lassen, was natürlich für umme ist. Dafür gibts halt auch keine schriftliche Diagnose.

Volltest dann bittefein immer beim Arzt veranlassen.

Wenn der Arzt einen begründeten verdacht hat, testet er das automatisch. Geschlechtskrankheiten sind z. T. immer noch meldepflichtig.