Auf einem Auge nur noch 20% Sehkraft,gibt es da Blindengeld?

2 Antworten

Hallo. Nein, es gibt keine Blindenrete die eh nur 75€ im Monat währe. da ein Auge betroffen ist und 20% ist zuviel für Blindenrente. Du musst auf beiden Augen unter 10% liegen.

Meine Frau hat ein stark eingeschränktes Gesichtsfeld nur nooch 5° von 100. Und das ist die renze. Hätte sie 4 ° würde sie die 75 ebekommen. Aber daruaf kann ich auch verzichten, wenn man was gegen den Tunnelblick machen könnte. Es gibt keine Therapie. Du könntest dich vielleicht lasern lassen. Meine Frau wird ganz erblinden aber wann weiß keiner.

Du kannst nur Schwerbehindertenausweiß beantragen, aber wenn du nicht blind bist, bekommst du nicht einmal den Buchstabe Bb für blind, aber den Buchstaben RF, sodass du von den Rundfunkgebühren befreit wirst. Mehr geht nicht. Aber besser als nichts. Paul

schwesterli
Fragesteller

Vielen Dank,dachte mir schon das es dafür nichts gibt.Tut mir sehr leid mit deiner Frau.Ich wünsche Euch alles gute. Schwesterli

Wenn er nicht blind ist, dann nicht, so weit ich weiß. Er ist sehbehindert und könnte beim Versorgungsamt eine Einstufung des GdB beantragen. Gruß, q.