Schwerbehindert mit 30%. Kann man Blindengeld etc. beantragen?

3 Antworten

Hallo,

Du kannst beim Arbeitsamt einen Antrag auf Gleichstellung stellen. Das bringt Dir aber nur den erhöhten Kündigungsschutz; die anderen Nachteilsausgleiche, auf die ein Schwerbehinderter Anspruch hat, bekommst Du nicht.

Wegen des Blindengeldes: Das bekommen wirklich nur Blinde. Als blind gilt man in Deutschland, wenn man auf dem besseren Auge nur noch 2% oder weniger sieht.

Guck mal hier: http://www.soziales.niedersachsen.de/startseite/behinderte_menschen/nachteilsausgleiche/uebersicht-ueber-nachteilsausgleiche-fuer-behinderte-menschen-122.html

Denn ins Kino etc. kann ich ja nun nicht, da ich eh nicht viel Sehe.

Und das soll Dich daran hindern ins Kino zu gehen? Manche Filme gibt es in Hörfilmfassung; da bekommst Du dann einen Kopfhörer. Wenn der Film nicht in Hörfilmfassung angesehen werden kann, lässt Du Dir zur Not von jemandem beschreiben, was passiert. Außerdem siehst Du auf dem rechten Auge ja noch.

Nur bei 3D-Filmen wird es schwieriger: Den 3D-Effekt kann man nur wahrnehmen, wenn man auf beiden Augen sieht. Aber es gibt ja viele 3D-Filme auch in 2D, und um der Geschichte zu folgen, brauchst Du den 3D-Effekt auch nicht.

Hier kannst Du auch viele Tipps zum Umgang mit Blindheit und Sehbehinderung finden: dbsv.org/ratgeber/rehabilitation/

Und gib bei YouTube mal "TommyEdisonXP" ein. Tommy Edison ist von Geburt an blind und zeigt, wie er so manche Dinge nutzt und bewältigt.

Auch könnte Dir der Kanal "BlindFilmCritics" helfen. Das ist quasi der zweite Kanal von Tommy Edison, der trotz seiner Blindheit als Filmkritiker tätig ist.

Ich sehe sehr schlecht und laufe oft überall gegen.

Was Dir dabei helfen könnte, wäre Klicksonar: wikipedia.org/wiki/Menschliche_Echoortung Da es nur sehr wenige Trainer dafür in Deutschland gibt, wirst Du Dir das wohl selbst beibringen müssen. Die Mühe ist es aber auf jeden Fall wert.

Was Dir auch helfen könnte, wäre das Erlernen der Blindenschrift und ggf. ein Mobilitätstraining sowie ein LPF-Training (LPF- LebensPraktische Fertigkeiten), vor allem, weil Du ja geschrieben hast, dass Du nicht weißt, ob die Sehkraft des anderen Auges auch noch weiter nachlassen wird. Dadurch wirst Du deutlich unabhängiger und kannst Dich auch im Straßenverkehr viel besser alleine zurechtfinden.

Du solltest Dich jedenfalls auf keinen Fall von Deiner Behinderung unterkriegen lassen! Wie sagte noch ein Blinder?

I can do almost everything. I just do it differently. (dt.: "Ich kann fast alles machen. Ich mache es nur anders.")

Und so ist es, denke ich, auch: Es gibt wenige Dinge, die man als Blinder/Sehbehinderter nicht tun kann. Man macht sie nur eben anders.

Wenn Du wegen der Behinderung auch psychisch leidest, könnte auch ein Gang zum Psychologen hilfreich sein.

Ich wünsche Dir jedenfalls noch alles Gute für Deine Zukunft :)

Kompetente, super hilfreiche Antwort

Kurz gesagt, mit 30% hast du überhaupt keine Vorteile, die Schwerbehinderung fängt bei 50% an, die bekommst du über einen Gleichstellungsantrag, ich halte es für wahrscheinlich, dass es funktioniert. Wenn dann noch deine Sehbehinderung zusätzlich eingetrahen wird, hast du den Vorteil, dass du öffentliche Verkehrsmittel kostenlos benützen darfst, einige steuerliche Vorteile kommen noch dazu.

Was spricht gegen eine Brille?

Mit einem 30er GdB kann man Schwerbehinderten gleichgestellt werden. Das bringt dir aber nur was bezüglich Kündigungsschutz. Mehr Urlaub oder weniger Überstunden haste dadurch nicht.