Bekommt man einen Behindertenausweis bei einseitiger Taubheit?

6 Antworten

Hallo,

bei einseitiger Gehörlosigkeit wird normalerweise ein GdB von 20 % anerkannt. Das bringt zwar steuerlich noch nichts ein - Du solltest aber dennoch zum Versorgungsamt und einen Ausweis beantragen. So könntest Du später - wenn mal eine andere Beeinträchtigung dazukommen sollte - einen Verschlimmerungsantrag stellen.

Stell den Antrag ruhig. Du hast ja nichts zu verlieren.

Herzliche Grüße,

Willy

Herzlichen Dank für den Stern. Willy

Ein Versuch kann nicht schaden. Informier dich doch mal ob bei dir in der nähe Sozialberatung durchgeführt wird die das Behindertenrecht mit einschließt. In Recklinghausen und Castrop Rauxel führt die Volkssolidarität das zum Beispiel kostenlos durch. So ist sicherer das du bekommst was dir zusteht. Informationen ob es bei dir in der nähe so etwas gibt könntest du beim Versorgungsamt oder dem Paritätischen bekommen

Du müsstest beim Versorgungsamt anfragen, fürchte aber, dass Du eine sehr gute Begründung brauchst, um einen Behinderungsgrad anerkannt zu bekommen.

Taubheit auf einem Ohr bringt nicht viel.

Wende dich aber erst mal an einen HNO. Taubheit auf einem Ohr wäre aber auch schon früher aufgefallen.