Attest vom Heilpraktiker?

11 Antworten

Unter einem "Attest" versteht man üblicherweise eine Bescheinigung eines Arztes. Somit hätte sich deine Frage also schon hinreichend selbst beantwortet.

Nur der Ergänzung halber: natürlich darf ein Heilpraktiker auch eine Bestätigung ausstellen, in der dir bescheinigt wird, dass du während der Schulzeit bei ihm warst. Es dürfte jedoch sehr fraglich sein, dass diese Bestätigung von deiner Schule anerkannt wird, zumal es sich ja ganz eindeutig um einen geplanten Termin gehandelt hat. Auch ein Notfall würde eher nicht anerkannt werden, da eine "Notfallbehandlung" sicher nicht in die Hand eines Heilpraktikers gehört, und schon gar nicht in die eines Heilpraktikers, der sich zwei Fahrstunden entfernt befindet. Sicherheit kannst du aber gewinnen, indem du einen kurzen Blick in die Schulordnung deiner Schule wirfst. Dort gibt es nämlich einen Paragraphen, in welchem geregelt wird, wann und wie du ein Attest bezüglich des Fernbleibens vom Unterricht vorlegen musst. Im Allgemeinen ist dort aber auch von "ärztlichen Bescheinigungen" die Rede.

Mein Tip an dich. Wenn nichts akutes vorliegt sag den Heilpraktiker Termin ab und schreib die Klausur mit. Das hättest du gleich machen sollen als du gewusst hast dass die beiden Termine kollidieren. Dann musst du auch nicht nachschreiben, was unter Umständen doof sein könnte. Den Termin beim Heilpraktiker kannst du eigentlich immer besser auf den Nachmittag legen oder auf Tage wo du frei hast. Manche Dinge lassen sich auch telefonisch klären.

Nein. Ein Attest dürfen in Deutschland nur Ärzte ausstellen. Aber selbst der würde in diesem Fall keines ausstellen (dürfen), denn du könntest ja auch länger warten und einen altenativen Termin wahrnehmen.

Da ein Heilpraktiker keine anerkannte Heilperson ist, bezweifle ich, dass ein "Attest" von ihm anerkannt würde! Warum gehst Du nicht zu einem normalen Arzt?

JulsCookie
Fragesteller

Mein "Arzt" hält es nicht für selbstverständlich mich bei beschwerden durch zu checken sondern mir nur iwelche Tabletten verschreibt, die nicht helfen oder es sogar verschlimmern.

Janlara  18.01.2015, 13:56
@JulsCookie

Naja, Ärzte, die immerhin ein langes Studium hinter sich haben, lassen sich nun mal nicht gerne von Laien ( Patienten, Heilpraktiker ) sagen, was sie zu tun oder zu verschreiben haben. Das kann ich aber auch gut verstehen. Warum wohl meinst Du, dass gewisse Krankenkassen Behandlungen von sogenannten Heilpraktikern nicht bezahlen?

JulsCookie
Fragesteller
@Janlara

Ja schon. Aber weswegen checkt mein Arzt mich nicht durch? ich meine er kann doch nicht nur anhand von zwei Symptomen sagen was ich habe. Ich laufe schon seit einen halben Jahr mit Beschwerden rum. Als ich einmal gefragt habe ob ich keine Routineuntersuchung machen könnte (ich hatte noch nie eine) wurde er auf einmal sauer und meinte das ich sowas nicht bräuchte. Ich meine wenn ich täglich schmerzen in der Brust habe würde ich es schon verlangen mich zu untersuchen damit ich auch selber weiß dass ich nichts gefährliches habe.

Bitterkraut  18.01.2015, 21:00
@JulsCookie

was sagt er denn, was du hast? Und warum wechselst du nicht den Arzt, wenn der nix taugt?

Janlara  18.01.2015, 21:04
@JulsCookie

Woher weisst denn Du, wieviel Symptome ein Arzt braucht, um festzustellen, was Du hast. Ih finde es schon reichlich arrogant, ihm vorschreiben zu wollen, was er zu tun hat und sein Handeln oder seine Diagnose in Frage zu stellen!

sneferu  20.01.2015, 08:57
@JulsCookie

Sicherlich bist du gesetzlich versichert, musst also beim Arztbesuch nichts selbst bezahlen. Aber hast du dir mal darüber Gedanken gemacht, was der Arzt bekommt, wenn er dich behandelt? Du wirst überrascht sein! Der Arzt - sofern es sich um einen Hausarzt handelt - erhält für deine Behandlung in einem Zeitraum eines Quartals nur etwa 27 €, wobei es keine Rolle spielt, wie oft du ihn besuchst. Auch wenn du jeden Tag in seine Sprechstunde kommst, es bleiben nur 27€ im gesamten Quartal. Hinzu kommt, dass dem Arzt genau vorgeschrieben wird, was er bei einem Kassenpatienten tun darf. Die Maßnahmen dürfen nämlich nur das Notwendigste umfassen und müssen "ausreichend" sein, also nicht gut oder gar sehr gut! "Durchchecken" auf Wunsch des Patienten und auf "auf Kasse" gibt es sowieso erst ab dem 35. Geburtstag.

Wenn du also eine Behandlung haben willst, bei der es auch etwas mehr sein darf, und die nach den Regeln der medizinischen Kunst abläuft, solltest du nicht zum Kassenarzt gehen und erst recht nicht zu einem Heilpraktiker, der nämlich medizinischer Laie ist, sondern zu einem Privatarzt. Davon gibt es seit Jahren immer mehr, da viele Kassenärzte aufgrund der verheerenden Verhältnisse im Gesundheitssystem ihre Kassenzulassung zurückgeben.

Du brauchst ein Attest vom Arzt. Ein Heilpraktiker kann dich nicht krankschreiben. Warum hast du nicht einen anderen Termin, vor allem einen Nachmittagstermin, vereinbart? Es handelt sich ja nicht um was Akutes.

JulsCookie
Fragesteller

Der Heilpraktiker ist zwei Stunden von meinem Wohnort entfernt. Doch meine Mutter besucht den Heilpraktiker schon lange und kennt seine Methoden, deswegen finde ich es angebracht zu ihm zu gehen, als einen neuen zusuchen. Ein Nachmittagstermin ist ausserdem nicht möglich da ich jeden Tag bis 17 Uhr in der Schule bin.

Bitterkraut  18.01.2015, 13:58
@JulsCookie

dann klär das mit der Schule, ich bezweifle aber, daß die das akzeptieren.