Kostet ein Attest etwas bei einem fremden Arzt?

7 Antworten

Sobald du zu einem Arzt gehst (während der Schulzeit oder wegen einer verletzung/krankheit weshalb du für einen oder mehre Tage von ihm diagnostiziert krank bist) wird er dir auch einen Attest ausstellen. Dafür muss man ihn nicht kennen. Der kostet allerdings normalerweise allgemein ~5€

Dass ihr noch nie bei diesem Arzt wart, ist kein Hinderungsgrund, da hinzugehen. Wir haben freie Arztwahl - Du kannst in einem Quartal zu mehreren Ärzten gehen, die Kasse macht da keine Probleme. Leg Deine Versicherungskarte vor und lass Dir in die Ohren schauen, was ohnehin kein Fehler ist, evtl. brauchst Du ja verschreibungspflichtige Ohrentropfen. Atteste sind unterschiedlich teuer, einer unserer Hausärzte will dafür 5,-- Euro, andere machen das gratis und dann gibt es auch leider unverschämte Ärzte, die dafür 15,-- Euro verlangen. Frag am besten bei der Anmeldung und sage denen gleich, dass Du das für die Schule benötigst. Gute Besserung. lg Lilo

Nein ein Attest kostet nichts
Die Untersuchung allerdings meistens schon (wie bei deinem Arzt auch) wird aber von der Krankenkasse übernommen

hm... ok Danke! Der Nutzer über dir schreibt allerdings es kostet 5€. Was stimmt denn jetzt? und wie läuft so ein Arztbesuch ab? Muss ich dorf vorher anrufen? ich war leider schon ca. 5 Jahre nicht mehr dort und meine Mutter muss leider bald Arbeiten gehen.

@KeineAhnungL

Mit Karte kannst Du zu jedem Arzt gehen, der Dich annimmt. Untersuchung und Krankschreibung sind sicher kostenlos, beim Attest scheiden (streiten) sich die Geister! Gehört vielleicht zum IGEL.

@KeineAhnungL

Du rufst dort um 08.00 h an und bittest um einen Termin für heute. Viele Arztpraxen haben Akutsprechstunden, das werden die Dir dann schon sagen,wann Du heute kommen darfst. Lass Dich nicht auf morgen vertrösten, sag denen, dass Du für den heutigen Tag ein Attest für die Schule brauchst. Dann legst Du dort Deine Versichertenkarte vor und dem Arzt erzählst Du dann, dass Du starke Ohrenschmerzen hat. Er wird in die Ohren schauen und evtl.etwas verordnen, holst Du Dir dann in der Apotheke. Wie bereits geschrieben, wollen manche Ärzte 5,-- Euro, manche gar nichts und ich habe auch schon von unverschämten Arztpraxen gehört. Wenn Du sagst, Du bist Schüler und hast nicht viel Geld, werden sie das hoffentlich berücksichtigen.

Das wird wohl Kulanz sein bei Euch, mein Hausarzt nimmt Geld.

oder dein Arzt ist ziemlich assi mauke :D

@SirHawrk

Fachlich der Beste, den ich bisher in meinem Leben hatte. Ich habe bislang nur einmal ein Attest fürs Amt gebraucht, das hat er sich mit 5 € honorieren lassen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Arzt ein Attest ausstellt, ohne dich überhaupt zu kennen bzw. dich untersucht zu haben. Es wird also nichts nützen, wenn deine Mutter ihn anruft und ihn darum bittet. Gute Besserung!

ich gehe natürlich zum Arzt hin damit er mich untersucht

Ein Attest kostet selbst bei meinem Hausarzt 5 Euronen. Geht keine Krankschreibung? Eine Versichertenkarte brauchst Du aber auf jeden Fall.

Lol bei mir (es sei denn die Krankenkasse bezahlt des) net? :D

@SirHawrk

@ KeineAhnung: Wenn Du seit 5 Jahren schon nicht mehr dort warst, will er vielleicht jetzt auch Geld dafür. Die IGEL-Leistungen sind noch recht neu.

ich muss ein Attest abgeben