Braucht man ein attest vom hausarzt um zum psychologen zu gehen?

7 Antworten

Es ist jedenfalls ein üblicher Weg das man zum Hausarzt geht, dort seine Probleme schildert und daraufhin zum Psychologen geht.

Es ist nicht zwangsläufig nötig aber die Idee ist auch nicht schlecht. Wenn es wirklich dringend ist kann der HA bei den entsprechenden Fachleuten anrufen und um einen schnelleren Termin bitten.

Wenn jemand selber sagt "es ist dringend" glaubt dir das niemand den das sagt am Telefon eigentlich jeder der hört das er 3+ Monate auf den Termin wartet.

Du kannst Dich auch ohne eine Überweisung (D)eines Hausarztes an einen Psychotherapeuten ( Listen zugelassener PsychoTherapeuten erhältst Du auf Anfrage hin von Deiner KK) wenden.

Vorteil einer Überweisung Du bekommst so über 116 117 kürzerfristige Termine für probatorische Vorgespräche.... bzw. bei einem Psychiater.

Überweisung ist nicht erforderlich.

Anrufen und Termin vereinbaren.

Dauert sowieso lange.

Eventuell Zustimmung der Krankenkasse einholen.

Der Therapeut beantragt selbst die Zustimmung bei der KK, wenn eine Therapie erfolgen sollte.

Nein, brauchst du nicht.

Du kannst aber deinen Arzt nach Adressen fragen. Sie haben oft eine Liste von Therapeuten.

Du rufst dann bei jemandem an und fragst nach einem Ersttermin. Gedulde dich aber, einen schnellen Termin wirst du nicht bekommen.

Das Attest heißt Überweisung.

Dafür muss dein Hausarzt natürlich wissen, was du für Probleme hast.