Atemnot, Übelkeit nach bestimmten essen normal?

4 Antworten

Es ist möglich, dass es sich hier um eine Glutamat-Unverträglichkeit handelt. In diesen Restaurants werden den Gerichten häufig viele Glutamate hinzugefügt.

Die Glutamat-Unverträglichkeit ist keine "richtige" Allergie, sondern eine so genannte Pseudo-Allergie, bei der allergie-ähnliche Symptome auftreten können, zudem auch die von dir beschriebenen Probleme.

Hier findest du weitere Informationen zu diesem Thema: http://www.dorispaas.de/glutamat

Auch ein Tutorial ist an dieser Stelle verlinkt, wo die Unterschiede zwischen Allergien, Unverträglichkeiten und Pseudoallergien erklärt werden.

Am besten kannst du testen, ob die Glutamate deine Beschwerden verursachen, indem du zunächst die Stoffe meidest und schaust, ob es dir so besser geht. Wenn du dann glutamathaltige Speisen isst und die Symptome erneut auftreten, ist die Diagnose ziemlich sicher.

Die „Behandlung“ besteht dann im Meiden der verursachenden Stoffe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es kann gut sein, dass dein Magen diese Starken Gewürze nicht gut verträgt, bzw. nicht gut mit ihnen zurecht kommt weil du diese nicht oft ist.

Bei stark gewürzten oder sehr süßen Speisen auf leeren Magen, schießt dir deine Magensäure in den Bauch und das kann oft mit Magenbeschwerden resultieren.

Im Winter habe ich auch öfters Probleme mit solchem Essen und was ich da gern mache ist vor der Mahlzeit Wasser oder noch besser etwas Milch zu trinken, denn vor allem Milch schützt die Magenschleimhaut vor der Magensäure und dadurch lindern sich meine Beschwerden oft.

Ich bin kein Arzt oder so, doch ich hoffe ich konnte dir vielleicht ein wenig weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In diesen Essen ist meist sehr viel Glutamat drin. Vielleicht verträgst du das nicht.

Könnte auch eine Allergie sein