Schwindel nach essen

3 Antworten

Das kann an einem schwachen Kreislauf durch einen niedrigen Blutdruck liegen. Nach dem Essen benötigt der Magen zusätzlich Blut für die Verdauungsarbeit wodurch der Kreislauf dann vollständig in den Keller geht - mit den Symptomen von Schwindel, Schwächegefühl und Müdigkeit.

herz2
Fragesteller

Danke, ich habe meinen blutdruck heute ein paar mal gemessen und er war wirklich ziemlich niedrig 94 zu 66

Der systolische (obere) Wert sollte idealerweise zwischen 110 und 120 liegen. Der diastolische (untere) Wert unter 80.

Das Beste Hausmittel bei schwachem Kreislauf durch zu niedrigen Blutdruck ist genügend trinken, Sauerstoff, Bewegung und gesunde Ernährung. Auch Salz und Koffein erhöhen schnell den Blutdruck. Nur abends ist Koffein (macht munter) nicht zu empfehlen. Bei niedrigem Blutdruck hilft Kreislauftraining. Mit warm-kalt Wechseldusche kann man den Kreislauf schnell in Schwung bringen. Einen Extraschwung kann man mit Ingwer erreichen. Dazu einen halben Liter Wasser zum Kochen bringen, drei Scheiben Ingwer darin ziehen lassen und etwas Honig dazugeben. Auch grüner oder schwarzer Tee und Lakritz erhöhen den Blutdruck. Sehr gut hilft auch leichtes Ausdauertraining wie z.B. Joggen oder Schwimmen um den Kreislauf zu stabilisieren.

Liebe Herz2, hast Du jetzt die Diagnose in Bezug auf Schwindel nach dem Essen? Ich habe die gleichen Symptome ...