Kann ich an Histamin-Intoleranz ersticken (Atemnot)?

3 Antworten

Vielleicht weißt du es inzwischen, aber gerade kam mir dieser "Beitrag in die Quere", Schokolade/Kakao ist hoch histaminhaltig. Dass es schlimmer wird, habe ich bisher noch nicht gehört. Bei mir ist das Gegenteil der Fall - die Intoleranz ist weg :-)) Hat aber auch 40 Jahre gedauert.

Meine Großmutter muss auch eine Histaminintoleranz gehabt haben, aber damals hat davon wohl noch niemand gesprochen. Sie liebte als Kind Leberwurstbrot und dazu - das Höchste für sie - Kakao. Danach musste sie sich übergeben und/oder bekam Migräne.

Oft reagiert man auch nur bei Kombinationen. Eine Sofortreaktion hatte ich einmal bei Lachs, den ich bis dahin immer wunderbar vertragen hatte. Dann habe ich mich "schlau gelesen". Der Lachs war eingeschweißt, also im Vakuum. Darunter sammelt sich Histamin. Gleiches hatte ich bei Rinderleber. Passiert einem so etwas im eigenen Zuhause - gut, kann man regeln. Schlechter ist das im Restaurant ..... Also da zukünftig besser gut überlegen was man isst.

Ich hatte einst die heftigste Reaktion bei meinem Leibgericht: Rinderfilet und dazu als Getränk Rotwein. Als mir das das erste Mal passierte und ich noch nichts von meiner Intoleranz wusste  - in einem besonders schönen Restaurant -, habe ich eiligst den kürzesten Weg ins Freie genommen und konnte bequem über eine Mauer direkt ins Meer "die Fische füttern" ..... DER Abend war gelaufen und natürlich hoch peinlich.

Also informieren, ausprobieren - zuhause .... Herausfinden wo deine Toleranzschwelle liegt. Alles Gute!!!!

Hallo,

ich glaube, da wurde der Arzt falsch verstanden. Histamin ist ein Botenstoff des menschlichen Körpers. Dieser spielt allerdings bei allergischen Reaktionen eine entscheidende Rolle.

Da es ziemlich wichtig ist, zu wissen, wogegen man allergisch ist sollte relativ bald ein Test gemacht werden, wenn der Verdacht einer Allergie vorliegt.

Jeder Mensch reagiert anders auf Allergene. Während der eine ersticvkt kratzen sich Andere halb tot. Hier gilt die Regel: "alles Kann nix Muss" und wirklich helfen kann nur ein sauberer Test.

LG

Ich denke, Du solltest bald zu Deinem Hausarzt und ihm die Sache nochmals schildern. Denn neben einer Histaminintoleranz kann man ja auch noch andere Allergien bzw. Unverträglichkeiten haben. Der soll dann auch entscheiden, ob Du einen Internisten oder einen Allergologen o. ä. aufsuchen sollst. Vielleicht mach Dir auch eine Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) zu schaffen.

Aber selbst bei einer Histaminintoleranz wirst Du kaum ersticken; Atemnot kann vorkommen.

VG und gute Besserung