Atemnot trotz hoher Sauerstoffsättigung? Ist das möglich?

1 Antwort

Kann auch an stillem Reflux liegen. Da kommt manchmal eine 'Pseudo-Atemnot' vor. Man hat dabei tatsächlich das Gefühl, keine Luft mehr zu bekommen (verursacht durch aufsteigendes Pepsin) - es würde sich allerdings bessern, wenn man sich ein wenig bewegt (auf der Stelle laufen z.B.).

gottesfuerchtig
Fragesteller

Also unbehandeltes Sodbrennen?

Minijobopa  22.03.2020, 14:56
@gottesfuerchtig

Bei mir war die Ursache mal Wasser in der Lunge, du siehst es gibt viele Ursachen.

Die kann nur ein Pneumologe finden.

Tine321  22.03.2020, 15:39
@gottesfuerchtig

Eher 'unbemerktes' - beim stillen Reflux merkt man meist gar kein Sodbrennen im herkömmlichen Sinn. Nennt sich auch LPR (Laryngopharyngealer Reflux). Macht sich u.a. auch durch Zahnschmelzabbau und Zahnfleischrückgang bemerkbat. Aber auch häufige Heiserkeit, Schluckbeschwerden, laufende Nase, 'Klos im Hals' wären Anzeichen.

gottesfuerchtig
Fragesteller
@Tine321

Das dürfte sich ja ausschließen lassen wenn man nach 18 Uhr nichts mehr isst oder?

Tine321  22.03.2020, 15:49
@gottesfuerchtig

Bei manchen wird der Reflux durch leeren Magen sogar noch verstärkt. Kommt darauf an, was die individuelle Ursache ist. Hernie, falsche Atmung (fehlende Zwerchfellbeteiligung), zu enge Kleidung, fettes Essen, was die Schließmuskeln der Speiseröhre vorübergehend erschlaffen lässt... - Wie gesagt, sollte(!) die Atemnot daher kommen, müsste sie sich durch ein wenig Bewegung bessern.

gottesfuerchtig
Fragesteller
@Tine321

Ok... das kann man allerdings erst gegen Ende des Jahres wieder nachprüfen, da mein Schwager sowie meine Schwester eine sehr kleine Wohnung haben und Bewegung im Freien ja sinnvollerweiße nächste Woche komplett verboten wird

Tine321  22.03.2020, 16:05
@gottesfuerchtig

Lol..sorry ;) Es reicht - wie gesagt - Laufen auf der Stelle. Das muss nicht draußen sein. Auch wenn wir vieles nicht dürfen, unbewegt auf dem Sofa sitzen müssen wir nicht ;)