Unbewusste Hyperventilation - frage zur Sauerstoffsättigung

2 Antworten

Eine SpO2 von 100% kann man erreichen unter Einatmung von reinem Sauerstoff z.B. in klinischen Bedingungen. Tatsächlich mißt man eher ein paar Prozent weniger, was aber völlig in Ordnung ist. Hinzu kommen Messungenauigkeiten. Es hängt davon ab, wo Du gemessen hast (Ohrläppchen, Finger), wie gut das Gerät ist, ob das Gerät z.B. korrekt auf dem Finger sass und wie die Durchblutungssituation ist: Z.B. kalte Finger nach längerem Aufenthalt im Freien etc. Schliesslich hat die Hyperventilation eigentlich weniger mit vermehrter O2-Aufnahme zu tun, als vielmehr mit dem schnellen und übermäßigen Abatmen von CO2.

100 % SpO2 hab ich noch nie gesehen. Ist wohl auch nur bei reiner Sauerstoffzufuhr möglich. 96-98 ist normal und auch nicht besorgnis erregend, alles im grünen Bereich