Atemnot nach Reitunfall

5 Antworten

Also, ich antworte jetzt mal, auf das was sie machen hätte müsse ^^

Sie hätte am besten absteigen müssen, sich zu dir hocken und erstmal fragen, was dir weh tut, ob dir schwindelig ist, ob du sterne siehst oder sowas. Dann hättest du dichlangsam mit hilfe hinsetzten müssen und wenn etwas sehr weh getan hätte, wieder hinlegen. Wenn du dann gesessen hättest, erstmal tief durchathmen, beruhigen lassen und bei Atemnot am besten erstmal Arme hoch, damit, falls sich die Luftröhre oder so verkrampf, sich das ausweiten kann und sich entspannt. Wenn es immenrohc ich besser wird Krankenwagen holen, ist immer am sichersten, da wie andere schon gesagt haben, immer etwas schlimmes passieren KANN, muss nicht. Wenn es nach kurzer Pause besser gegangen wäre, einfach wieder im Schritt weiter reiten, aber wenn dir schwindlich geworden wär sofort anhalten, am besten absteigen und irgendwo in den schatten setzten. Und wenn dir plötzlich während des Reitens schwindlich geworden wäre, du dann direkt umgekippt wärst, sofort den KW holen, denn dann kann es was ernstes sein, was dann doch schon noch schlimmer wär.

Ja, also eigentlich wär das jetzt so, was ich dann so erwarten würde.... Ach und sie hätte dann welche oder die ganze gruppe mit dir zum Hof zurück reiten lassen, damit du so schnell wie möglichs untersuchst werden kannst ;)

Hoffe, dir ist nichts schlimmeres passiert ;)

LG Bunny

Bunnyiloveu  05.09.2011, 10:14

Danke für den Stern <3

Korrekt verhalten hat sie sich nicht.

Du bist auf die Rippen geknallt, hast dir dabei die Lunge ein bisschen gequetscht, bzw. gestaucht. Das macht die Atemnot. Als erstes bleibt man ein wenig liegen, bis sich das mit der Atemnot gegeben hat.

Klar, wenn keine weitere Verletzung entstanden ist, dann musst du irgendwann wieder aufstehen, musst ja nach Hause kommen. Aber: Eine Rippenprellung tut erstens sauweh, zweitens braucht man eine ganze Weile (mehr als 10 Minuten), ehe sich das wieder normalisiert hat.

Ich habe mir die Rippen schon mal gebrochen, aber auch schon mal geprellt. Bei der Prellung saß sich 20 Minuten am Boden und hab gewartet, bis ich wieder etwas Farbe im Gesicht hatte und wieder Luft kriegte. Die Rippen taten sehr weh, und ich habe das im Krankenhaus röntgen lassen, damit ich keinen Rippenbruch übersehe...

Die Betreuerin hätte dich eingehender nach deinem Befinden befragen müssen und darauf Rücksicht nehmen. Wenn du in MEINER Gruppe gewesen wärst, hätte ich dich in jedem Fall abholen lassen. Stell dir vor, du hättest dir eine Rippe gebrochen. Die kann sich dann auch verschieben und in die Lunge bohren. Das ist dann sehr unangem! Sie hätte in jedem Fall Hilfe holen müssen.

Auch du kannst aus dem Unfall etwas lernen, nämlich: Setz dich mehr für dich ein! Du hättest ihrer Aufforderung wieder aufs Pferd zu steigen einfach nicht nachkommen dürfen. Die Betreuerin kann dich ja nicht zwingen! Dann wärst du auch abgeholt worden. Ich weiß, das ist schwer, vor allem wenn alle anderen auf einen herab sehen.

Wie ist es denn ausgegangen? Hast du dir was getan? Oder bist du mit blauen Flecken davon gekommen?

Tangstedt  03.09.2011, 22:25

Huch, jetzt hat das System den halben Text "verschluckt". Hatte noch geschrieben: Du hättest auch auf den Kopf gefallen sein können, das hätte eine Gehirnerschütterung auslösen können. Und wenn dir schwindlig ist, dann in jedem Fall Hilfe holen. Wenn sich nach einer Stunde nichts gebessert hat, sofort ins Krankenhaus. Das mit dem schwindlig sein, kann auch vom Schock kommen, den man in jedem Fall erst einmal hat.

Also wenn ich dabei gewesen wär dann wärst du mitsicherheit nicht mehr aufgestanden. ich hätte dir sofort ein RTW gerufen schon allein wegen der Atemnot was auf eine Rippenfraktur (durch den sturz) schließen lassen könnte.

Marel94  03.09.2011, 19:29

ja stimmt Atemnot nach einer Rippenfraktur kann ja auch nen Pneumothorax("Luft im Brustkorb") oder Hämatothorax (Blutansammlung im Brustkorb) hindeuten

jimbo23  03.09.2011, 19:37
@Marel94

eben, und desswegen gehts halt ins Krankenhaus.

Naja ich hätte an ihrer Stelle nach deinem Sturz versucht dich aufrecht hinzusetzen damit du besser atmen kannst dann hätte ich kurz geschaut ob du welche Verletzungen hast und mich nach deinen beschwerden erkundigt naja und je anch dem wenn du weiterhin schlecht luft bekommst sodass dir sogar übel wird hätte ich vorsichtshalber den Rettungsdienst alarmiert ... naja viele Menschen sind in solchen Situationen einfach überfordert weil sie mangelhaft geschult sind oder weil sie sozusagen unter schock stehen und unfähig sind zu handeln ....

ja es ist ziemlich verantwortungslos gewesen und korekt wäre es gewesen erst mal erste hilfe zuleisten gucken ob du einen arzt brauchst dich zum hof bringen und dich dann abholen zulassen