Atemnot nach Alkoholkonsum

20 Antworten

Ich denke das ist der Kreislauf, oder psychosomatisch bedingt. Tip: weniger trinken wenn es solche Zustände gibt. Ich schlage mir ja auch nicht mit dem Hammer absichtlich auf den Daumen um dann zu gucken ob es wieder schmerzt.

Ich habe das gleiche Problem. Spätestens nach Abenden, wo das 6. Bier über den Tisch geht hab ich am nächsten Tag Probleme damit. Dazu kommt natürlich, dass man unter Alkoholeinfluss deutlich mehr raucht und die Lunge zusätzlich in Mitleidenschaft gezogen wird. Meine Theorien dazu sind unterschiedlich...Nervenschädigung-> Atemzentrum arbeitet vorrübergehend nicht mehr anständig, Vergiftungserscheinung oder eben tatsächlich allergische Reaktion. Die psychische Beeinträchtigung ist dabei auch nicht zu unterschätzen (Kater, schlechtes Gewissen, ...). Das kann einem auch schonmal psychosomatisch den Hals zuschnüren. Mein Tipp an dich wäre auch wirklich es mal 1-2 Monate bleiben zu lassen. Falls dann sporadisch doch Atemnot auftreten sollte, musst du dich mal gut durchchecken lassen, dafür kann es viele Ursachen geben. Abgesehen davon haben meine Vorposter auch recht: du trinkst zu viel. Da ist Atemnot noch eine vergleichsweise angenehme Folge. Deine Leber kann dir zusammenklappen, Herzrhythmusstörungen, psychisch irreversible Folgen etc. Also wirf dich nicht so weg.

Ich habe für mich die Konsequenz gezogen generell kürzer zu treten - denn nichts ist schlimmer als das Gefühl keine Luft zu bekommen. Gruß

Also ich weiß ja nicht bei welchem Medizinmann du warst. Aber für mich persönlich ist der inkompetent. Das Problem in der Form hatte ich zwar noch nie,aber auch in meinem Leben kräftig getrunken und gesundheitliche Störungen gehabt. Aus eigenem Antrieb habe ich das Zeug einfach aus dem Kopf gelassen.Und siehe da....mir geht es super! Man kann nämlich auch ohne Alkohol feiern und Spass haben. der Alkohol verändert Sein und Bewusstsein ins negative. Klar,gibt es Menschen,die können saufen bis der Notarzt kommt und sind den nächsten Tag fit. Nur muß ich denen nacheifern? Ich kann das Zeug nicht ab,also weg damit. Medikamente und Alkohol stehen sowieso im völligen Widerspruch. Ein Arzt,der mir was verschreibt,damit ich Alkohol vertrage, dem gehört nach meiner Meinung das Patent entzogen. Lass das Gift einfach stehen. Das ist das Beste.

Bei einer ganzen Falsche Likör oder Schnaps (!) wunderst Du Dich, dass Dir unwohl wird (Atemnot)? Gut möglich, dass Dein Körper Vergiftungserscheinungen zeigt! Denn Alkohol in solchen Mengen ist für den Körper reinstes Gift! Da brauchst Du Dich nicht wundern, wenn Dein Körper streikt! Wenn die Atemnot jedesmal nach dem Saufen eintritt, wieso lässt Du dann nicht einfach die Finger vom Alk? Oder trinkst weniger?

Das 1 Flasche Schnaps oder Likör viel ist, ist mir schon klar. Wenn man in einer gemütlichen Runde ist wird eben viel getrunken. Ob ich nun weniger trinken soll steht nicht in Frage. ich möchte lediglich wissen durch was die Atemnot kommt. Jahrelang gabs keine Probleme aber nun hab ich Atemnot nach jedem Gelage. Da muss es doch eine Ursache dafür geben.

Wolpertinger  19.02.2010, 13:08

das Gelage ist die Ursache.

Du hast deinen Körper durch deinen Jahrelangen Missbrauch geschädigt und nun spürst Du das.