Kann ein Arzt sehen, durch einer Blutuntersuchung, wenn man Alkohol getrunken hat? Nach 2 tagen..

11 Antworten

nein. kann er nicht.

der alkohol ist nach dieser zeit längst abgebaut und außerdem wird auch nicht darauf untersucht.

wenn du viel getrunken hast, können jedoch deine leberwerte (transaminasen) erhöht sein, was der arzt dann als indiz für deinen alkoholkonsum werten kann. letztlich können die leberwerte aber auch durch viele andere faktoren erhöht sein.

die frage ist ohnehin, ob er überhaupt leberwerte bestimmen läßt.

und ob du am wochenende mal alkohol trinkst, wird ihn sowieso nicht groß interessieren.

Hallo :)!

Im Blut und im Urin kann man Alkoholkonsum Tage später noch nachweisen. In den Haaren sogar mehrere Monate später.

Im Straßenverkehr ist der Promillewert relewant, sie wird über die Atemluft nachgewiesen.

Im Blut rechnet man : getrunkene Rein-Alk,/Gramm durch Körpergewicht Kg mal 0,7. Ergibt 'ungefähren Wert, geschlechterspezifisch, und anders wenn Du etwas davor gegessen hast.

Der Körper baut 0,1 Promille in c.a 1 Stunde ab. Es gibt keine Möglichkeit den Abbau irgendwie zu beschleunigen.

Gruß: I.B.

Er kann es sehen, wenn das Labor damit beauftragt wird. In der Regel wird es aber nicht gemacht. Weder beim kleinen, noch beim großem Blutbild - das sind die standardmäßigen Untersuchungen.

Alkohol wird, im Gegensatz zu den meisten anderen Drogen, im Körper fast immer gleich schnell abgebaut (0,1%o pro Stunde) und damit kannst du dir das dann ganz einfach ausrechnen^^ In zwei Tagen werden demnach ungefähr 4,8%o abgebaut, und wenn du das intus hast, dann siehst du den Arzt wesendlich früher.

Bei einer Blutuntersuchung kann immer nur das festgestellt werden, wonach gezielt gesucht wird. Alkohol ist nach zwei Tagen vielleicht noch nicht ganz abgebaut.