Asymmetrische Trichterbrust

3 Antworten

Dies ist eine sehr spezielle Frage, die Dir am besten Dein Arzt beantworten kann. Wenn es ein Forum für Deine Erkrankung gibt, solltest Du die Frage dort stellen, denn hier wird es nicht viele Betroffene geben.

Wir haben in Berlin-Buch bisher  über 1480 Nuss Operationen bei Trichterbrust gemacht (120-150 pro Jahr) das ist die größte Serie in Europa

30% davon waren asymmetrisch, die asymmetrische Trichterbrust ist in sehr ! erfahrenen Händen also gut durch Nuss korrigierbar.

ein Verrutschen des Bügels nach OP ist hier hoch in keinem einzigen Fall aufgetreten.

Prof. Dr. Dr.med. KlausSchaarschmidt

Direktor der Helios Klinik für Kinder- und Jugendchirurgie Berlin-Buch

klaus.schaarschmidt@helios-kliniken.de

Tel.: +49 30 9401-54400

Fax: +49 30 9401-54409

Schwanebecker Chaussee 50(D2-E-035) - 13125 Berlin

Hi, ich 21 (w) habe auch eine asymmetrische Trichterbrust, jedoch habe ich das Thema Operation nie in Betracht gezogen, bzw. nur für eine kurze Zeit. Habe mich doch auch über die Methoden informiert, aber keine schien mir sicher und ausgereift zu sein. Die 'Nuss' Methode geschieht ja über einen Metallbügel der unter den Brustkorb gesetzt wird, (der jedoch verrutschen kann) und den Brustkorb zu öffen kam bei mir nie in Frage! Da lebe ich 100 mal lieber mit meiner Trichterbrust, als das es dort zu Komplikationen kommt! Am bestehen gehst du zu einem Arzt, der davon Ahnung hat und ich deine Trichterbrust genauer ansieht, denn viele Formen der Trichterbrust sehen anders aus und dementsprechend auch anders oder garnicht zu behandeln sind.