Kinn auf einer Seite länger, Kreuzbiss - Was tun?

Edit: Hier noch meine Zähne

3 Antworten

Da momentan keine dringenden Zahnbehandlungen durchgeführt werden, schlage ich vor, dass du wartest und dich in der nach-Corona-Zeit bei einem Kieferorthopäden meldest. Der soll dich mal anschauen und der kann dir auch sagen, ob mit deinem Kiefer etwas nicht stimmt und ob eine Behandlung notwendig ist. Da du noch u18 hast du auch finanzielle Vergünstigungen.

Rein optisch fehlt deinem Kinn nichts ... die Natur bringt selten symmetrische Gebilde hervor ... deine Ohrmuscheln z. B. sind wahrscheinlich auch nicht auf der gleichen Höhe, deine Augenhöhlen sind vermutlich auch nicht gleich groß ... das ist normal und liegt in der Natur von uns Menschen.

Jetzt rein vom äußeren Erscheinungsbild (und das nur eingeschränkt) auf einen kieferorthopädischen Fehlstand zu schließen, ist in diesem Forum nicht möglich.

Also ... kurzer Blick auf deine Zähne ... da ist wirklich eine Verschiebung feststellbar ...

Sieht echt nach Kreuzbiss aus ...

Wie gesagt: mach einen Termin beim KFO ... alles weitere sagt der dir dann ...

paulclashix
Fragesteller

Ok danke, aber ist das ein schlimmer Kreuzbiss oder nur ein leichter. Also denkst du, das bekommt man mit einer Zahnspange hin?

Termin war schon ausgemacht aber aufgrund von Corona kann ich jetzt Monate drauf warten

jersey80  31.03.2020, 18:54
@paulclashix

es sieht nach einem sog. "einseitigen" Kreuzbiss aus; den hast du allerdings nicht erst über Nacht bekommen; da du 17 bist, müsste diese Fehlstellung ja deinem Zahnarzt aufgefallen sein.

Welche Behandlung nun konkret durchgeführt werden kann, sagt dir dann dein KFO, der deinen Kiefer, Zähne und Schädel begutachten wird.

De facto ist alles möglich: vom herausnehmbaren Apparat bis hin zu festgeklebten Brackets, ja sogar eine Gaumennahterweiterung könnte möglich sein.

Über die jeweilige Therapieform kann ich dir wirklich keine Auskunft geben, da sie vom Befund des KFO abhängt.

paulclashix
Fragesteller
@jersey80

Ok vielen vielen Dank. Zwei Fragen noch: Werden jetzt im Moment überhaupt Zahnspangen gemacht? Und könnte das ganze noch schlimmer werden im Zeitraum von ca 6 Monaten (also dass es noch schiefer wird)?

jersey80  01.04.2020, 17:29
@paulclashix

du kannst beruhigt sein: du kannst ruhig abwarten, bis du einen Termin bekommst. Solange die Kau- und Sprechfunktion problemlos gegeben ist, bzw. du keine Schmerzen hast, ist alles ok und du kannst dir einen KFO suchen, einen Termin ausmachen und dann warten, bis du drankommst ...

Beim MKG vorstellen wegen Umstellungsosteotomie mit zeitgleicher Abklärung beim Kieferorthopäden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
paulclashix
Fragesteller

Denkst du nur mit einer Zahnspange ist da nichts zu machen?

Karina98439  30.03.2020, 20:58
@paulclashix

Muss es oral anschauen und brauche die Röntgenbilder für eine genauere Diagnostik .

paulclashix
Fragesteller
@Karina98439

Hab noch ein Bild meiner Zähne angehängt, hab leider noch kein Röngtenbild. Vielen Dank!