Zahnarzt zieht Zahnspangenbehandlung in die länge?

6 Antworten

Du hast freie Arztwahl und musst dich nicht bei jedem Termin von einer anderen Zahnärztin behandeln lassen! Sage das freundlich, aber konkret beim nächsten Termin!

Frage konkret DEINEN Zahnarzt, was die nächsten Schritte sind und warum aus der ursprünglich kurzfristig geplanten Behandlung jetzt eine Langzeitanwendung geworden ist.

Besprich mit ihm konkret die nächsten Schritte und ein konkretes Ziel, das erreicht werden kann, wenn du die Spange regelmäßig trägst. Damit begrenzt du die Geschichte.

Ggf. hol dir eine Zweitmeinung, wobei das wenig bringen wird, denn in eine laufende Beh. hängt sich kein zweiter Zahnarzt rein.

FZ

Zahnarzt zieht Zahnspangenbehandlung in die länge?

Bist Du bei einem Zahnarzt oder einem Kieferorthopäden (einem Facharzt für Kieferorthopädie) in Behandlung? Das ist nämlich ein großer Unterschied.

Und was die Dauer der Behandlung angeht. Hier kann Dir niemand eine Antwort dazu geben. Niemand kennt hier den genauen Befund bzw. Grund für die Behandlung. Eine KFO- Behandlung kann unterschiedlich lang dauern.

Vor fast genau drei Jahren habe ich meine Gratiszahnspange bekommen

Was ist bitte eine "Gratiszahnspange". Es gibt keine Gratiszahnspangen.

Mitlerweile wird sich unter den Ärztinnen nicht mehr abgesprochen. Versprechen wie „beim nächsten Mal...“ sind dann komplett vergessen.

Na, dann frag doch. Frage was Du wissen willst und Du wirst die Antworten bekommen. Wer nicht fragt, erfährt auch nichts.

Ärztinnen die eigentlich keine Ahnung davon haben was sie machen sollen und letzten Endes irgendetwas machen, weil sie sich nicht trauen den äußerst Impulsiven Doktor noch mal zu fragen sind auch nichts neues

Interessant. Und das weißt Du und kannst Du beurteilen? Das bezweifle ich doch recht stark.

Ich frage mich nur, warum bestehst Du nicht darauf, vom Chef persönlich behandelt zu werden oder zumindest auf eine Unterredung mit ihm? Ich würde mich nicht hier beschweren, sondern mich mit dem ZA/KFO persönlich auseinandersetzen.

Falls Du dann mit dem Ergebnis unzufrieden bist, setzte Dich mit Deiner Krankenkasse auseinander. Evtl. wird dann durch einen Gutachter die Lage geklärt.

Deine Zahnspange allein finanziert nicht mehr Personal, aber du hast das Recht darauf zu bestehen, von DEINEM Behandler behandelt zu werden. Fordere den nächsten Termin konkret bei ihm! Tritt selbstbewusst auf, das ist dein Recht.

Ich finde das Wort "Gratiszahnspange" schon sehr lustig^^

Keine Zahnspange ist gratis. die Kassenvariante zahlst du ja auch im Vorraus und bekommst nach erfolgreicher Behandlung dein Geld zurück!

Es gibt keine Gratiszahnspange! Aber ich denke mal du meinst echt die Kassenvariante!

Also, deine Ärzte egal wer an dir dran war sind verpflichtet deine Behandlung zu dokumentieren (nur so bekommen sie kohle dafür)

Du musst hier etwas selbstbewusster sein und nur den einen Arzt verlangen oder zumindest mal ein Gespräch mit diesem Arzt verlangen! Lass dir Beratunsprotokolle schriftlich geben.

Oftmals ist es so, dass du zwar vollkommen gerade Zähne hast, aber der Biss noch nicht 100% passt, das würde dazu führen, dass die Zähne sich wieder verschieben. Also siehst du zwar aktuell keinen Erfolg, weil das minimalst Bewegungen sind aber es passiert was.

Jetzt sagst du du hast Schmerzen: Das bedeutet es bewegt sich was. Wenn dir die Zähne nach jeder Behandlung weh tun, dann tut sich auch was.

Wechsel den Arzt, dann weisst du alles über deine Spangen

sassenach4u  06.08.2018, 13:15

Das geht nicht, da der Kieferorthopäde die Leistung begonnen hat, da kann man nicht einfach wechseln. Kein vernünftiger Kieferorthopäde "übernimmt" einen Fall.

Userhm  06.08.2018, 14:16

Nein, aber du kannst problemlos bei einem anderen Zahnarzt mal ...den Zahnstein entfernen lassen und dabei belanglose Fragen stellen.