Schiefe Zähne bin 20 und würde gerne wissen was ich da machen kann?

5 Antworten

Wenn Du schon lange nicht beim ZA warst, solltest Du erst einmal Dir einen Termin geben lassen damit die Zähne saniert werden. Sicherlich ist die eine oder andere Behandlung erforderlich. Diese Behandlungen stehen im Vordergrund! Danach solltest Du erst über eine Regulierung der Zähne nachdenken.

Und nein, die KK gibt in Deinem Alter keinerlei Zuschuß für eine kieferorthopädische Behandlung (siehe richtige Antwort von @eulig).

Es gibt u.U. auch andere Möglichkeiten, schief stehende Zähne - aus kosmetischen Gründen - zu regulieren. Dazu kann Dir hier allerdings niemand eine Auskunft geben, da keiner weiß welche KFO- Behandlung bei Dir erforderlich ist/wäre. Und ja, diese Kosten mußt Du komplett aus eigener Tasche bezahlen.

Mein Sohn hatte lange ne rausnehmen aber Zahnspange. Ich musste immer zahlen. Am Ende der Behandlung bekam er Bescheinigung, dass er bis zuletzt durch hielt. Und Krankenkasse erstattete mir die Kosten.

Geh zum Zahnarzt, ob das noch machbar ist.
Und dann erkundige dich bei der Krankenkasse.

Das Bezahlen war mir als Alleinerziehende mit 2 Kindern möglich. Das waren immer etwa 40-50 DM Abschlaege, etwa alle 2-3 Monate.

für meine Kids damals wurde diese OP gezahlt von der Krankenkasse, als sie ca. 14 Jahre alt waren, weil eben ihr Kiefer zu klein war, mussten mehrere Zähne durch eine OP entfernt werden und danach Spange, damit die Zähne wieder gerade werden

Deine Eltern hätten sich mal kümmern müssen als du ca. 13/14 Jahre alt warst...ich verstehe deine Eltern nicht?

gehe mal zum Zahnarzt, der macht Röntgenbilder und der schickt dich dann weiter zum Kieferchirurgen und man muss sehen, was zu machen ist und was das kostet

ich denke du musst selbst dafür aufkommen für die Kosten; weil zich Jahre nichts geschehen ist und du jetzt volljährig bist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also, am Zahnarzt bzw. Kieferorthopäden wirst du nicht vorbei kommen, wenn du das richten lassen willst. Dazu braucht es nämlich vermutlich eine Zahnspange. Und ja, das geht auch, wenn man erwachsen ist. Meine Schwester trug während ihres Zahnmedizinstudiums eine, weill sie das weg haben wollte, bevor sie selber fertige Zahnärztin war.

und muss ich das dann selber zahlen oder macht das noch Die Krankenkasse?

@DeineMammaa

Das wirst du mit deiner KK besprechen müssen. Wenn es eine rein kosmetische Angelegenheit ist, wirst du es wohl selber zahlen müssen. Ist es aber medizinisch notwendig, kann es sein, dass die Kasse einen Teil zahlt. Aber das hängt vom Tarif ab und von der Art der Versicherung usw.

@DeineMammaa

das wird sich entscheiden, weil du ja nie beim Zaharzt warst und du volljährig bist, musst wohl selbst für die Kosten aufkommen; erkundige dich beim Zahnarzt/Krankenkasse

die Kasse zahlt ab 18 nur noch, wenn schwerwiegende Kieferanomalien bestehen, die nur chirurgisch behandelt werden können. mit anschließender Spangenversorgung.

einfach schiefe Zähne sind keine schwerwiegende Kieferanomalie.

das musst du zu 100% selbst bezahlen.