Arztbesuch in der Türkei, zahlen oder nicht?

9 Antworten

Ein Inkasso-Büro schlägt noch eine Menge Gebühren drauf. Besser gleich bezahlen. Eine private Auslandsversicherung wäre für dich sinnvoll. Auch in Ländern mit denen DE ein Abkommen über die Übernahme der Kosten durch die gesetzliche KV hat, werden nicht immer die Kosten od. alle Kosten von dergesetzlichen KK in DE übernommen. Zahlen muß man ohnehin erstmal im Ausland selbst, wenn es um Bagatellfälle geht und hinterher bekommt man das Geld, bzw. einen Teil von der deutschen Kasse zurück. Die übernehmen eben auch nicht alles. Ein Schnupfenspray hättest du dir in jeder Apotheke holen können. Die privaten Auslands-KK Versicherungen. übernehmen da wesentlich mehr.bis alle Kosten.

Die Türkei ist kein EU-Land, deine KK hätte nur bezahlt wenn du einen Auslandskrankenschein dabei gehabt hättest und durch einen Arzt behandelt worden wärst, der nach dem deutsch-türkischen Sozialversicherungsabkommen einen Vertrag über die Behandlung von Ausländern mit dem türkischen Sozialversicherungsträger abgeschlossen hätte.

Hätte, wenn und aber. Du hast dich rein privat behandeln lassen, diese Kosten wird dir deine KK nicht erstatten. Am einfachsten ist es immer eine billige Reisekrankenversicherung abzuschließen die solche Rechnungen übernehmen bzw. dir die Kosten erstatten würde. Hast du die nicht musst du selbst zahlen. Sei froh das du nicht ins Krankenhaus musstest, eine Reisekrankenversicherung mit Rücktransport ist billiger.

Dann kommt ein Inkasso-Mitarbeiter...

Solche etwaigen Kosten sollte man vorher abklären. Schnupfenspray übernimmt nicht mal hier eine Krankenkasse.

Natürlich musst du diese Rechnung bezahlen. Die Türkei ist nicht in der EU und somit ist deine Krankenkasse nicht zuständig. Wenn du das Geld nicht zahlst, wird der türkische Arzt mit Recht ein Inkassobüro schicken.

DocShamac  28.06.2013, 10:57

Genau. Optionen für die Zukunft: Auslandskrankenversicherung.

natascha70  28.06.2013, 11:00
@DocShamac

Den Auslandskrankenschein für die Türkei gibt es bei der Krankenkasse gratis. Man muss ihn nur vor Reisebeginn holen.

wenn du schon ohne auslandskrankenversicherung in urlaub fährst und dann auch noch wegen einer erkältung zum arzt rennst, dann darfst du dich doch über eine rechnung nicht wundern!

hast du gedacht die türkischen ärzte arbeiten umsonst?

rechnung bezahlen und fertig.