Arzt werden wenn man kein Erbrochenes sehen kann?

5 Antworten

Wenn man sich vor Menschen, unästhetischem Aussehen und Körperflüssigkeiten ekelt, sind das keine guten Vorraussetzungen für ein Medizinstudium.

Vielleicht hilft in einem solchen Fall aber ein Praktikum um sich mit diesen Gegebenheiten zu konfrontieren. Dann stellt man entweder fest, ob man damit umgehen kann oder besser einen anderen Berufsweg wählen sollte.

In jedem Fall wäre es sehr ärgerlich nach der Hälfte des Studiums festzustellen, dass das nichts für einen ist!

Eine Bekannte wollte eine Ausbildung in einem medizinischen Beruf machen. Da sie kein Blut sehen kann, hat sie jedoch nach knapp einer Woche geschmissen...

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Beruf des Mediziners stehen die Bedürfnisse und Befindlichkeiten im Vordergrund und nicht die eigenen, Du musst abgehärtet sein, alle Körperflüssigkeiten, Innereien ,Tote, Verunfallte sehen zu können. Und Du darfst nicht mit jedem so mitleiden, dass Dich das belastet.

Da würde ich mal ein viertel Jahr Praktikum machen.

Alles Gute für Dich.

WolfishChaos  31.12.2020, 14:56

Vielleicht sogar direkt ein ganzes Jahr im Rahmen eines FSJ beim Rettungsdienst, im Krankenhaus oä.

DianaValesko  31.12.2020, 15:13
@WolfishChaos

Das wäre auch eine Idee 👍

Am besten nicht, weil es dadurch zu lebensbedrohlichen Fehlern bzw. Aussetzern bei der Arbeit kommen kann.

Definitiv nicht. Vor allem als Chirurg wirst du noch ganz andere Sachen sehen und musst trotzdem volle Leistung bringen.

derbodenistwarm
Fragesteller

Ich meine aber keine anderen Sachen oder Organen und co sondern allgemein Erbrochenem

Hacker48  31.12.2020, 01:29
@derbodenistwarm

Was kannst du denn neben Erbrochenem und Warzen noch nicht sehen?

Was machst du, wenn sich der Patient während der OP erbricht?

derbodenistwarm
Fragesteller
@Hacker48

ja einfach weiter aber ich meinte das jetzt allgemein anders

Mhm also ganz ehrlich es ist wie wenn man Pilot werden will nur leider Flugangst hat... Also ich erkenne den Sinn nicht wirklich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung